Carita 2012

Version von 2012
Carita (2012) von Carita
Ein beliebtes Parfum von Carita für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

Paradisone®Paradisone® RosenknospeRosenknospe BergamotteBergamotte
HeliotropHeliotrop RoseRose VeilchenVeilchen IrisIris
MoschusMoschus VanilleVanille AmberAmber

Eingetragen von Eltini, letzte Aktualisierung am 30.10.2021.
Carita ist eine der ersten Verwendungen des synthetischen Riechstoffs Paradisone, entwickelt von Firmenich. Dem Parfumeur Morillas, der für Firmenich arbeitet, stand der neue Duftstoff zur Verfügung, den er z.B. auch in Acqua di Giò Essenza (entwickelt zur selben Zeit) benutzte. Es ist eine Weiterentwicklung von Hedione und der Geruch wird als "fruchtig, floral und an Tee wie Tabak erinnernd" beschrieben und es soll eine große Strahlkraft aufweisen. Mit ihm sind jasminähnliche Dufteindrücke schon in der Kopfnote realisierbar.

Hochwertige Rosen-Creme mit Potenzial zum Immergeher
Auf Carita bin ich bei meiner Suche nach "den" Rosendüften gestoßen. Ich liebe Rose in jeglicher Form und das schon seit Kindertagen.

Erstmal einige Gedanken zu Carita: sanft, aber ausdrucksstark - romantisch, nicht naiv - hellpinke Rosen, nicht zu süß

Nun zum Duft, Carita startet mit einer prallen Knospe die kurz vor dem Erblühen ist gebettet auf einem Topf hochwertigster Körperbutter. Wie Florblanca den Duft schon beschrieben hat, kann man der Rose beim aufblühen zusehen. Vom Blattgrün bis hin zum Duft der "gereiften" Rose. Dabei bildet sich eine Balance zwischen romantischer Leichtigkeit und ernstzunehmender Kunst. Carita ist einerseits das Understatement der 20er Jahre, Damen mit Kurzhaarschnitten und ausdrucksstarken schwarz umrahmten Augen andererseits der Freigeist der 60er Jahre, die Lust am Leben. Jedoch bleibt es immer Kunst
Weiter zum Duft. Heliotrop nehmen ich nicht direkt wahr, aber es gibt dem Duft Tiefe und Beständigkeit und ich denke es verursacht auch den samtigen Eindruck den der Duft vermittelt. Die Rose ist eine hellfuchsia bis dunkelfuchsia farbene. Der Moschus sorgt für einen weichen Eindruck, ich denke hier wurde heller Moschus verwendet und die Vanille spendet leichte Süße, wobei man diese nicht als Komponente direkt ausmachen kann.
Die Basis ist wunderschön weich, rosen-butter-flockig.
Alles in allem ein sehr rosenlastiger, skinny Duft. Ich finde ihn gerade durch das was er bei mir auslöst sehr erotisch. Nicht auf die männereinnehmende Art erotisch, sondern sehr subtil.

Flacon ist wunderschön, das milchig-fliederfarbene Glas mit dem Pumpzerstäuber und der schwarzen Schleife gefallen mir sehr gut. Der Pumpzerstäuber könnte etwas besser sprühen, aber ich fülle mir den Duft sowieso in einen Taschenzerstäuber ab.

Die Haltbarkeit ist auch sehr gut, einen Arbeitstag von 8 Stunden hält er sehr gut durch. Ich finde ihn jedoch so gut, das ich zwischendurch auffrischen muss. Suchtpotenzial.

Den Vergleich zu L'instant Magic kann ich nicht von der Hand weisen, jedoch hat L'instant Magic für mich etwas herb-kühles und stechendes.

Ich kann diesen Duft uneingeschränkt weiterempfehlen für alle die auf Rosendüfte stehen und auch nicht überzeugten Rosenliebhabern wird er durch den Eindruck einer hochwertigen Rosen-Butter sicherlich gefallen. Mein erster Flacon wird bestimmt nicht mein letzter sein.

Gracias, Señor Morillas!
Am Pfingstmontag hatte ich sehr lieben Besuch. Zwei ebenso duftverrückte Parfumos wie ich es bin haben mich zum Kaffee besucht und mir wunderschöne Duftpröbchen mitgebracht. Eines davon war Carita - mit der Zusatzinformation "es ist ein ganz besonderer Rosenduft".

Antennen aufgestellt, alle Sensoren waren auf Alarmstellung "Rose, Rose, Rose, Rose..." und ich sofort aufs Handgelenk gesprüht.

Eines gleich vorneweg: die Haltbarkeit ist unglaublich. Trotz diverser Wäschen war der Duft noch nach über 30 Stunden wahrzunehmen und besitzt eine perfekte Sillage, die eine gute, aber nicht extreme Projektion erlaubt.

Carita ist sofort auf meiner Wunschliste gelandet, denn ich kann die Rose beim Erblühen beobachten. Die Knospe ist schon ganz dick, kurz vor'm Aufplatzen. Die ersten roten Blütenblätter blitzen durch das Grün.

Und dann ist es soweit! Als ob ich einen Strauß voll erblühter, kräftig roter Rosen im Arm halten würde. Keine übertriebene Süße mindert den Genuss, sondern es duftet unglaublich authentisch nach Rosen. Dabei ist es überhaupt nicht pudrig - sorry liebe Parfumos - doch angenehm trocken.

Sobald die Rosen voll erblüht sind, erlebe ich keine große Veränderung mehr, sondern schwebe geradezu in diesem Rosenduft.

Obwohl ich nicht weiß, wie der Vorgänger aus 1997 duftete, wage ich zu behaupten, das die Neuauflage die schönere Version ist. Sogar die animalische Basis ist hier extrem zurückhaltend und überlässt der Rose das Terrain.

Der Flakon ist wunderschön, erinnert fast ein wenig an Art Deco, und ich bin sicher, über kurz oder lang gehört Carita 2012 in meine Sammlung.

Es war ein wunderschöner Pfingstmontag-Nachmittag. Wir tranken Kaffee und labten und an spanischem Mandelkuchen und an diversen Vintages, die ich aufgestellt habe für meine beiden Parfumliebhaber. Wir erschnüffelten gemeinsam Duftnoten und fachsimpelten über diverse Duftkomponenten und Düfte.

Und die ganze Zeit über schwebte ich in dieser herrlichen Carita-Rose... Danke, Ihr beiden Lieben!

Lilau
Wer cremiges liebt, ......
.....sollte diesen Duft unbedingt noch testen.
Dank dieser tollen Probe eines lieben Mitgliedes hat es mir sehr großen Spaß gemacht, diesen Duft kennenzulernen, da er genau meinem Beuteschema entspricht.
Schon wieder,.....

Den Kopf können wir mal getrost vergessen, frisch, ein wenig zitrisch und leicht herb beginnt es.
Nicht gerade berauschend, aber es dauert nicht lange und dann wird der Duft besser und besser. Ich hab's ja nicht mit Rosen, hier sind sie dabei, damit es gewaltig abpudert. In Verbindung mit den Veilchen die ideale Kombination.
Ein echt sehr schönes pudriges, cremiges und blumiges Kerlchen, würd ich mal sagen. Sehr fein dazu, weiblich und auch elegant.
Und dann die Basis, sagenhaft. Ein ambrierter Moschus-Vanille-Creme-Traum. Aber echt niemals zu süß, sehr angenehm. Carita ist ein Schätzchen für jeden Tag.
Am Abend auch gut tragbar, aber da dürften es ein wenig Sprüher mehr sein.
Dieses Parfum kann locker mit sehr hochpreisigen Nischendüften mithalten. Nicht zu auffällig, aber sehr toll haltbar und eher hautnah.

Eine Bereicherung in jedem Dufthaushalt, würd ich mal so sagen.
Ich kannte, ehrlich gesagt, diese Marke vorher gar nicht. Aber diesen Duft kann ich mir sehr gut in meiner Sammlung vorstellen. Aber dafür muss jetzt erst mal anderes leer werden.

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Schönes Röschen, schönes Veilchen, halten leider nur ein Weilchen.
Pudrig, blumig, freundlich, lieb, ach wenn der Duft nur länger blieb...
IngerInger vor 8 Jahren
And the winner is - Carita!
Eleganter Rosenpuder - zart, cremig aber dennoch präsent. Von der Merkliste sogleich auf die Wunschliste ...
SusanSusan vor 2 Jahren
Hier ist die mir für gewöhnlich unsympathische Rose in allerlei andere Blüten gewandet und zeigt sich angenehm hell und pudrig…..ein feiner
ParmaParma vor 4 Jahren
Fluffig-pudrigseifiger Jasmin auf Aldehyden mit leichter Haarspraynote - etwas retro. Dann Helmut Lang EdC-Basis (Heliotrop/Vanille-Moschus)
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Sittsame Veilchen, reife Birnen und Lippenstift. Angenehm wattig und süßlich-pudrig. Wie ein Bild in weichen Pastellfarben.

Beliebt von Carita

Carita (1997) von Carita Pour Monsieur (Eau de Toilette) von Carita Pour Monsieur (After-Shave) von Carita