"DCCLIII" von Carlo Colucci ist schon 2016 erschienen und fliegt noch immer etwas unter dem Radar. Dabei ist er ein wunderschön gefälliger Duft, der kaum nicht gefallen kann. Er ist momentan erhältlich im Beauty Affair Store in Düsseldorf, anderswo bin ich ihm bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Herr Schnitzler hatte da scheinbar höchstpersönlich die Finger im Spiel. Der Name des Duftes klingt nach einem Jubiläum, ich bin sicher, dass ich die Story hinter der Entstehung auch erzählt bekommen habe, als mich die Probe erreichte, doch wie das oft so ist, vergeht bis zu einem Test nicht selten viel Zeit und richtig hängen geblieben ist wenig. Also direkt zum Dufteindruck, den ich jetzt über eine ganze Arbeitswoche erforschen durfte. Und der ist äußerst angenehm und zog viele Komplimente!
Der neue Carlo Colucci gibt sich gefällig, saftig und griffig. Ein Pfläumchen mit männlichem Rückgrat. Er erinnert mich etwas an den höchst unterschätzten "Hommage a L'Homme" von Lalique. Seinen Früh-00er-Vibe, den man von Carlo Colucci fast etwas erwartet, behält er und mischt ihn mit einer neuen Sensibilität. Kein Kuschelduft, kein Softie oder reiner Winterduft, doch er hat durchaus einige samtige Attribute. Etwas Pfeffer im Hintern hätte ihm gut getan, doch ich kann mich mit auch so gut arrangieren. Er kommt in einer Arbeitsumgebung exzellent an, was einem so manch einen Tag versüßt. Wer also fruchtig-holzige Immergeher mag, bei denen die Kante erst noch abgeschmirgelt werden muss, der darf gerne einen Ausflug in die verbotene Stadt machen. Selbst als Kölner. Für Parfumos gibt's ja eh kaum Schöneres als die Kö. Das muss auch ein Domstädter neidlos anerkennen.
Flakon: hier hat Carlo Colucci schon immer versagt.
Sillage: lässt die Umgebung durchaus aufriechen.
Haltbarkeit: 8 Stunden lässt bei mir den Daumen hoch zischen.
Fazit: ein Crowdpleaser - lecker, locker, liebevoll. Eine maskuline Pflaume irgendwo zwischen Boss Soul, Back to Black und Plum Japonaise. Nur eben öfters tragbar und maskuliner. Sehr nice!
Meine erste Assoziation war Strictly. Ist aber anders.
Echte Überraschung!