DCCLIII von Carlo Colucci
Ein beliebtes Parfum von Carlo Colucci für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist süß-würzig. Es wird noch produziert.

VetiverVetiver ZimtZimt GrapefruitGrapefruit
PfefferPfeffer BergamotteBergamotte LavendelLavendel
LederLeder roter Pfefferroter Pfeffer TabakTabak
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.

Duftet ähnlich

1899 von Histoires de Parfums
Windrider Energy von Paris Bleu
Windrider Energy
Le Vestiaire - Cuir (2016) von Yves Saint Laurent
Le Vestiaire - Cuir (2016)
Bang von Marc Jacobs
Bang

Eine mediterrane Romanze
Wie der Titel schon beschreibt, stelle ich mir bei diesem Duft einen klassisch, aber casual gekleideten Mann vor, der weiß, wie er seine Geliebte richtig behandelt. Offenes Hemd, dass die Kette noch zu sehen ist, Haare nach hinten gestylet und ein breites Siegerlächeln.

Süß und würzig ist perfekt kategorisiert. Die Balance zwischen Süße und Würze ist sehr gut gelungen, eine süße Tabak mit süßer Zitrischkeit und feinem samftem Pfeffer kommt mir hier ab stärksten entgegen.
Dieser Duft und der Spicebomb ähneln sich enorm stark. Sie sind kaum auseinanderzuhalten.

Haltbarkeit/Sillage: ich sage es mal so: es könnte wesentlich besser sein. Für einen 30ml Flakon bezahle ich allerdings einen unschlagbaren Preis, da würde ich mich nicht beschweren.

Den Flakon empfinde ich als zeitlos und klassisch. Ein wirklich schönes Auftreten.

Süße wie in alten Zeiten
Beim ..Max günstig erstanden, hier durch Kommentare aufmerksam geworden. Blindkauf da man keine Tester dort zur Verfügung hat. Mich hat der Duft sofort an Le Male erinnert aber den ursprünglichen! Riecht einfach gut. Schade nach einer Weile kam die Ernüchterung. Die Freude einen ähnlichen Duft zum Ur Le Male verging schnell da die Haltbarkeit bei mir max 2-3 Stunden andauerte. Am Anfang ist die Sillage stark man wird gut wahr genommen . Lässt dann aber relativ schnell nach. Gut man könnte öfter nachsprühen bin ich aber kein Freund davon. Schöner Duft der haltbarer sein dürfte.

Galanter Galan
Da es mir heute wohl gefiel den schönen per Donna Flakon per eigener Unachtsamkeit zu Boden zu werfen - eilte ich stante pedes in den englischen Wunderladen, um Nachschub zu besorgen - denn die Donna ist zauberhaft.

Doch Weh und Ach - die Dame war ausgegangen.
Kein Wunder.

Aber ich erwischte noch das schwarze Uomo Pendant , das von der Aufmachung an seine schöne Begleiterin erinnert.

Nun - auch der Herr glänzt mit eleganter Fülle - ebenfalls süß zimtig und dazu einen Ticken mehr Würze.
Aber immer noch gut ausbalanciert.
Der kühle Lavendel sorgt dafür, dass der Duft nicht zu dicht wird - aber auch seinen exquisiten Ausdruck nicht verliert.

Weiches Leder agiert dezent im Hintergrund - und auch der Pfeffer ist von der milden Sorte.
Tabak ist leicht fruchtig durchsetzt, und wirkt anziehend saftig.

So möge mir ein galanter Galan seinen Arm zum Geleit darreichen.

Aber auch ich fühle mich mit dem süßlich würzigen Carlo gut gekleidet, so dass ich ihn durchaus unisex nennen mag.

Die Donna hingegen ist für mich ein " Vollweib " - nach dem ich weiter fahnden werde.

Der Mann des neuen Jahrtausends
"DCCLIII" von Carlo Colucci ist schon 2016 erschienen und fliegt noch immer etwas unter dem Radar. Dabei ist er ein wunderschön gefälliger Duft, der kaum nicht gefallen kann. Er ist momentan erhältlich im Beauty Affair Store in Düsseldorf, anderswo bin ich ihm bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Herr Schnitzler hatte da scheinbar höchstpersönlich die Finger im Spiel. Der Name des Duftes klingt nach einem Jubiläum, ich bin sicher, dass ich die Story hinter der Entstehung auch erzählt bekommen habe, als mich die Probe erreichte, doch wie das oft so ist, vergeht bis zu einem Test nicht selten viel Zeit und richtig hängen geblieben ist wenig. Also direkt zum Dufteindruck, den ich jetzt über eine ganze Arbeitswoche erforschen durfte. Und der ist äußerst angenehm und zog viele Komplimente!

Der neue Carlo Colucci gibt sich gefällig, saftig und griffig. Ein Pfläumchen mit männlichem Rückgrat. Er erinnert mich etwas an den höchst unterschätzten "Hommage a L'Homme" von Lalique. Seinen Früh-00er-Vibe, den man von Carlo Colucci fast etwas erwartet, behält er und mischt ihn mit einer neuen Sensibilität. Kein Kuschelduft, kein Softie oder reiner Winterduft, doch er hat durchaus einige samtige Attribute. Etwas Pfeffer im Hintern hätte ihm gut getan, doch ich kann mich mit auch so gut arrangieren. Er kommt in einer Arbeitsumgebung exzellent an, was einem so manch einen Tag versüßt. Wer also fruchtig-holzige Immergeher mag, bei denen die Kante erst noch abgeschmirgelt werden muss, der darf gerne einen Ausflug in die verbotene Stadt machen. Selbst als Kölner. Für Parfumos gibt's ja eh kaum Schöneres als die Kö. Das muss auch ein Domstädter neidlos anerkennen.

Flakon: hier hat Carlo Colucci schon immer versagt.
Sillage: lässt die Umgebung durchaus aufriechen.
Haltbarkeit: 8 Stunden lässt bei mir den Daumen hoch zischen.

Fazit: ein Crowdpleaser - lecker, locker, liebevoll. Eine maskuline Pflaume irgendwo zwischen Boss Soul, Back to Black und Plum Japonaise. Nur eben öfters tragbar und maskuliner. Sehr nice!

LeonsLeons vor 5 Jahren
Der einsame Schöne. Vollkommen aus der Zeit gefallen, eigensinnig, charmant.
Bezaubernde Melange aus opulenter Würze und schweren Blüten.
MullieMullie vor 6 Jahren
Starke Schwarzkirsche trifft feinen Amarettomarzipan. Gute Haltbarkeit, vornehme Sillage, besser als Guerlains L'Homme Idéal. Topgourmand!
DerRalleDerRalle vor 5 Jahren
Spicebomb in ner Carlo
Colucci Flasche nicht mehr und nicht weniger! Der ur colucci aus 2003 war einzigartig das hier nicht!
VintageGoldVintageGold vor 6 Jahren
Süß, würzig, holzig. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Zu synthetisch, mehr Vetiver und weniger Süße hätten ihm gut getan.
Hoffi16Hoffi16 vor 6 Jahren
Etwas smoother, aber im Großen und Ganzen riecht der für mich stark nach "Spicebomb", dabei leider synthetisch und süß.
Aber PEOPLE PLEASER!

Beliebt von Carlo Colucci

DCCLIII per La Donna von Carlo Colucci Uomo von Carlo Colucci Signature for Her von Carlo Colucci Signature for Him von Carlo Colucci Uomo Mare von Carlo Colucci Emozione Uomo von Carlo Colucci Donna (Eau de Toilette) von Carlo Colucci Donna (Eau de Parfum) von Carlo Colucci