El Born 2014

FLUidENTITY
10.09.2014 - 10:07 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Zu schüchtern um brav zu sein

El Born ist das Künstlerviertel in Barcelona. Hm, die Idee, einen Duft danach zu taufen, leuchtet mir zunächst ein. Aber wie schnüffelt sich das Ergebnis nun?
Für mich ist EB minimalistisch schlecht. Das Inspirationslevel ist nicht vorhanden. Bei mir hat EB verloren, aufgrund seines unkreativen dünnen Auftreten. Ich finde ihn ziemlich lieblos hinkomponiert, fast wie Massenware. Und für den Preis, ok, da verschieben sich in der Nische eh die Grenzen zwischen gut und böse und diesseits und jenseits, der ist gerade noch im Rahmen, aber haben wollen tue ich EB nun nicht, da gibt’s anderes für den selben Preis, nur besser in meiner Nase.

Das, was überall als Süß-Gourmand etc pp gelobt wird, entpuppt sich bei mir bei mehrmaligem Testen als nur eines: Lakritz.

Ein bisschen von der Rolle der Duft, weil dieses Lakritz auch noch so dünn ist, dass man durchschauen kann, eher verwässertes Lakritz als verführerisch süß. Ein bisschen Hartgummi nehme ich auch noch wahr im weiteren Duftverlauf, aber dann ist auch schon finito. Was eine blumige Hernote verspricht, ehe man sich in süß-vanillige, extrovertiert animalische Moschus Bezirke verlöre, setzt aus. Lässt man die blumigen Adjektive in der Basis der Duftpyramide mal außen vor, ist man bei einer Basis, die mainstreamiger, designerhafter fast nicht sein könnte und ebenso im Herbstwind sich verliert.

EB hat die Explosivität eines Marathons und die Ausdauer eines 100-Meter-Laufs. Reicht mir beim besten Willen nicht. Die Haltbarkeit drückt den Gesamteindruck weiterhin, reicht EB bei mir 3 Stunden rund. Früher war ich wegen Cuirs noch großer Carner Fan, aber alles andere als aufregend ist nun EB geworden.

Dieses Phänomen nervt mich nun jetzt schon eine ganze Weile, dass Nischen-Formen, die gut gestartet sind und mit guten Nischen-Düften eingestiegen sind, dann irgendwann seichte Immer-Geher herausbringen. Byredo, Innovations-Nischen-Level zu Beginn, die Nische noch fast neu erfunden, die Nische in der Nische abgegeben, brachte vor kurzem Flowerhead raus, was leider sehr seicht und dünn ausgefallen ist und nun bei Mojave Ghost, - ich hab ihn noch nicht getestet, aber die Meinungen bis jetzt machen schon gut meine absoluten Befürchtungen wahr – droht sich das weiter fortzusetzen.

Würde gerne weiter von EB berichten, aber mehr gibt EB nicht her. Werde mich nun in Micallef-Abenteuer stürzen.