El Born 2014

Vanita
09.11.2014 - 05:46 Uhr

Der 1. und der 3. Blick

El Born hatte ich zuerst in Hamburg geschnuppert. Der Hinweis, dass dieser Duft an der Kollegin total interessant geduftet hätte, blieb hängen. Ich fand ihn dort beim ersten Test angenehm, leicht süß und auch besonders. Es gärte dann 1 Woche lang in mir, bis ich ihn bestellte.

Mein Verhältnis zu El Born war dann zwiegespalten, denn einerseits mochte ich seine zarte Süße mit ganz leichtem Gewürz, Mandeln und Honig, andererseits gibt es da eine Plastiknote (Hartgummi wurde auch schon genannt hier), die zwar nicht unangenehm, aber evtl. anderen Nasen fremd sein könnte. Mein Sohn meinte dann beim Sushi, dass er gut röche, aber auch leicht schwefelig sei. Oh frau – ich will doch nicht nach Schwefel riechen. Kann ja sein, dass die Hölle auf mich wartet, aber jetzt schon so riechen, fand ich wenig prickelnd.
So wollte ich ihn weitergeben.

Inzwischen sind die Vorbehalte geschrumpft. Sozusagen auf 0. Immer mehr wuchs die Liebe nach dem ersten kleinen Strohfeuer. Sozusagen mit jedem Sprüher.
Früher hatte ich mich über einen Kommentar gewundert, in dem ein Duft als „intim“ bezeichnet wurde. Durch El Born ist mir dieser Begriff näher gerückt, denn so ist er inzwischen für mich. Er ist mir nahe, ein Hautduft. Kennt Ihr das, wenn ein Duft einem „bekannt“ erscheint, quasi zu einem gehört? Tardes von gleicher Firma ist mir z. B. fremd, ohne Wertung.

Bei El Born rieche ich eine leichte Süße, nicht direkt pudrig, aber gedimmt. Im Gegensatz zu Tardes wird hier der Ball flach gehalten. Es gibt Vanille und Honig, gebrannte Mandel und Kakao. Die Zutatenliste ist lang, aber diese Leckereien kann ich klar herausriechen, wobei die Kakao-Note wohl eher durch Benzoe entsteht.
Dieser Duftschleier bleibt so bestehen, entwickelt sich nicht großartig und hält locker bis zum nächsten Tag. Zart ist er wohl, aber er krallt sich fest und erscheint mir dadurch wieder stark.

Derzeit mag ich ihn am liebsten zu Hause, hier kommt das Wort „intim“ wieder zum Einsatz. Ich denke an kühle Tage und Abende. Nachdem man draußen „gekämpft“ hat, bietet die Höhle Schutz und Geborgenheit, alles im Dämmerlicht. Wärme und Entspannung. Kraft tanken für den nächsten Tag.

Unisex wohl, für mich aber doch eher weiblich.

Natürlich darf El Born bleiben. Die Liebe auf den 1. und 3. Blick.