CH Men Pasión 2023

Sollberg
01.07.2023 - 16:39 Uhr

In würziges Holz gebettete Iris

Es wird mal Zeit, dass dieser Duft auch einmal eine Rezension bekommt. Carolina Herrera ist im deutschen Raum, wie ich anhand der Bewertungen annehme, nicht so verbreitet. Dabei sind Düfte dieser Marke vor allem bei spanischen Online Shops zu recht guten Preisen zu bekommen. Vor allem dieser Duft ist aber einen Test wert, besonders wenn man wie ich auf Irisdüfte steht.

Beginnen wir einmal mit dem Start. Dieser beginnt mit der eher frischen Iris inmitten eine schönen holzig würzigen Basis. Daneben ist die Tonka mit der Vanille gut wahrnehmbar und bringt eine gute Menge an Süße rein. Leichte rauchige Noten sind erahnbar und geben dem Duft einen interessanten orientalischen Touch der anderen Irisdüften fehlt. Mit der Zeit rücken die holzigen Noten noch mehr in den Vordergrund, es wird etwas süßer und der Duft verliert etwas von der anfänglichen Frische. Gleichzeitig zieht sich die Iris (für meinen Geschmack etwas zu früh) zurück.

Im Vergleich zu anderen Düften durchaus eine Mischung aus diesen. Die eher frische Iris errinnert an die Prada L'homme Düfte, die Süße in kleinen Teilen an die alte Valentino Uomo Line. Mit dem würzig, holzigen Duftcharakter definitiv ein eigenständiger Duft.

Der Flakon mit der Fake Lederprägung ist wie der Urprungs CH Men Flakon nett anzusehen, kann aber auch protzig wirken. Der Zerstäuber ist ok, nichts was heraussticht.

Performance ist leider wie bei vielen Düfte von Carolina Herrera nicht umbedingt die Stärke dieses Duftes. Sillage und Projektion ist von Anfang an eher körpernahe. Haltbarkeit ist noch akzeptabel mit um die 5 - 8 Stunden. Definitiv kein Duft der in die Welt rauschreit, sondern eher in unmittelbarer Nähe des Trägers bleiben möchte.

Preislich ist der Duft in einem Bereich wo sich auch andere bekannte Iris Düfte und vergleichbare Designer befinden und besticht damit mit einem guten Preisleistungsverhältnis für Qualität die man bekommt.

Für Irisliebhaber ist dieser Duft sicher einen Test wert, auch wenn diese hier nicht so präsent wie z.B. in Prada L'homme oder Dior Homme Intense ist. Auch Menschen die auf holzig süße Düfte stehen, kommen hier auf ihre Kosten. Einziger wirklicher Kritikpunkt ist für mich Performance, da geht wirklich mehr.