Roberto Cavalli Uomo Golden Anniversary 2021

Sollberg
18.08.2022 - 19:06 Uhr

Cremig süßes Leder

Nachdem es für den Duft (wie auch bei anderen Cavalli Uomo Düften) noch sehr wenig zu Lesen gibt, gebe ich mal meinen Senf dazu, auch wenn ich Rezensionen normalerweise erst nach mehrmaligem Tragen schreiben.
Auf den Duft bin ich zufällig beim Shoppen eines anderen Duftes gestoßen und nachdem ich mit den anderen Düften der Reihe recht zufrieden war (mit Deep Desire sogar sehr) und die Kosten nicht so hoch waren, habe ich ihn mal mitgehen lassen.
Nach dem Aufsprühen merkt man gleich in welche Richtung es gehen wird. Nämlich einen eher schweren süßlichen Duft, wobei die Süße der Tonkabohne vom Leder (sehr gefällig, drängt sich nicht in den Vordergrund) und denn durchscheinenden Lavendel etwas begrenzt wird. Die ersten Minuten ist mir diese Süße etwas zu penetrant, das legt sich aber mit der Zeit. Auch bekommt man eine holzig anmutende Cremigkeit durch den Gurjanbalsam. Im späteren Dufverlauf legt sich die Süße und es wird würziger.
Die Cavalli Uomo DNA ist vor allem im späteren Duftverlauf, hat aber nicht den süßlichen Iris Charakter von Silver Essence oder die erwachsene Würzigkeit von Deep Desire.
Die Haltbarkeit ist ordentlich (6-9 Stunden) , aber nicht außergewöhnlich für diese Art von Duft. Projektion und Sillage ist zu Beginn gut ausgeprägt, legt sich dann nach 1-2 Stunden, bleibt aber über dem Niveau eines Skinscents.
Flakon gefällt mir recht gut, manche würde ihn aber (besonders in der goldenen Farbe) als protzig bezeichnen. Zerstäuber ist in Ordnung, aber nichts besonderes.
Preis ist wie bei allen erhältlichen Cavalli Uomo Düften gut, nur ist er etwas schwerer zu finden.
Insgesamt ein sehr guter Duft während des ganzen Duftverlaufs und passt gut als Ergänzung zu den anderen Flankern. Es fehlen mir dennoch etwas die Ecken und Kanten, vor allem im späteren Drydown riecht der Goldene etwas beliebig und reiht sich daher bei mir hinter Deep Desire ein, da dieser für mich mehr Charakter besitzt.