Déclaration Parfum von Cartier

Déclaration Parfum 2018

Minigolf
06.04.2019 - 11:33 Uhr
5
Sehr hilfreiche Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 7Flakon

Kein Spezialist für extreme Höhenflüge, dafür sehr gehaltvoll

Auf diesen Duft war ich schon vor dessen Erhalt im Tausch sehr gespannt. Und er sollte mich NICHT enttäuschen!
Bei dem Zusatz "Parfum" zum Namen des Duftes habe ich allerdings immer die (oft unberechtigte) Assoziation im Kopf. Düfte in Parfum-Stärke müssten eine "überirdische" Sillage haben. Das kommt von ein paar "Extraits", die ich habe, bei denen es tatsächlich so ist.
Und diese Form von "Déclaration" hat eine sehr gute Haltbarkeit und die Sillage ist im mittleren bis höheren Bereich. Nicht raumfüllend, jedoch aus 2 bis 3 Metern abstand immer noch deutlich zu erhaschen. Ausserdem ist sie sehr gehaltvoll, was den "runden" Duft und seine Tiefe angeht.
Eine volle Ladung puderigen Kardamoms steht erst mal im Vordergrund, erinnert stark an orientalische Gewürze und trägt etwas zitrische Frische vor sich her. Im späteren Verlauf spielt neben dem Kardamom das Zedernholz eine tragende Rolle. Doch da müssen noch viel mehr "leckere Gerüche" enthalten sein, die mir die Duftpyramide vorenthält. Gewürznelken sind es bestimmt, etwas Zimt und dunkle Vanille, sehr unsüß, mit großer Wahrscheinlichkeit Iris-Wurzel und einige Andere, die eher im Hintergrund subtil zu spüren, von mir aber nicht klar zu benennen sind.
Zumal der Duft nicht "starr" duftet, sondern sich entwickelt, entfaltet und variiert, was gerade hervortritt und was kurz in den Hintergrund abtaucht um dann wieder aufzulodern.
Bemerkenswert ist auch die feine Birkenteer-Note, die alles in ein leicht gedimmtes (Abend) Licht taucht.
Alles in allem ist "Déclaration" für mich ein überzeugender "Übergangszeiten"-Duft, für Herbst und Frühjahr wie geschaffen, um die schon... oder noch kühlen Tage mit einer gewissen Wärme zu füttern.
Doch auch für die kalte und (wenn nicht allzu) heiße Jahreszeit geeignet.
2 Antworten
CandilaCandila vor 7 Jahren
Sehr hilfreich. Danke für die Warnung. Der Duft klingt ziemlich dunkel, zu dunkel für mich. Und Birkenteer ist sowieso nicht das meine.
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Kommt mir in Richtung L‘Envol vor, der war mir auch zu kerlig und sehr bedrängend.