Santos 1989 Eau de Sport

Inse
21.08.2013 - 15:32 Uhr

Mein Preis

Schon wieder so ein Titel der keinen Bezug zum Duft hat, weit gefehlt geneigte Leser meines Kommentares, hier erzähle ich euch die Geschichte wie ich zum Santos Eau de Sport von Cartier gekommen bin.

Viele Männer spielen gern Skat, ich kanns auch, spiele aber lieber Schach.

Und so nahm ich im Herbst 2008 an einem Schachturnier mit 16 Spielern teil, da ich gar nicht so schlecht spiele bin ich bis ins Halbfinale gekommen.

Und hier habe ich gegen einen Schachbruder verloren gegen den ich vorher noch niemals und bis heute nie wieder verloren habe, dass lag sicher an dem gemeinem Raüberschach was leider so zu spielen vorgegeben war.

Und ja, ihr ahnt es mal wieder, der Santos Eau de Sport von Cartier war mein Gewinn (der wollte wohl zu mir) doch nicht nur den Sport habe ich an diesem Abend mit nach Hause genommen, nein auch noch seinen Brude den Santos von 1981
den ich von meinem Kollegen aus dem anderem Halfinale gewonnen habe.

Ich freue mich noch heute über meine Preise, leider ist das normale Santos so gut wie aufgebraucht aber vom Sport habe ich noch einen 3/4 Flakon.

Leider ist der Sport eine absolute Rarität (daher wird in hier kaum jemand kennen) und kaum noch zu bekommen und wenn dann zu exorbitanten Preisen, aktuell ist ein Flakon bei E... für 398 Euro zu ersteigern, absoluter Hammerpreis.

Aber nun zum Duft, der nicht so einfach zu beschreiben ist, der Sport ist ein schöner herber richtiger Gentlemann Duft, im Aufgalopp leicht zitrisch frisch mit einer edlen Note von Kraütern, erkennen kann ich Koriander und Rosmarin.

Der wechsel zur Basisnote verwischt etwas, die frische der Zitrone bleibt noch länger erhalten, hinzu kommen aber wärmere holzige/blumige Noten von Jasmin, Nelke, Kümmel, Orangenblüte, Patchouli, Sandelholz, und Nadelholz.

Nach etwa 2 Stunden gibt es wieder einen leichten fliesenden Übergang zur Basisnote die einfach genial und edel gemacht ist, deutlich zu riechen sind Ambra, Eichenmoos, Moschus, Vanille und Tonkabohne die einfach mit einem wunderbarem warmen Holzakkord aufeinander abgestimmt sind.

Für einen Sport Duft hat der Santos eine überraschend starke Sillage und eine haltberkeit bei mir von etwa 7 Stunden, nicht schlecht.

Der Flakon mit seinem dunkelgrünem aber dennoch durchscheinendem Gewand ist mit der schönste die ich je gesehen habe, der Sprüher funktioniert zuverlässig und feinnebelig, einfach edel.

Santos Eau de Sport verherrlicht den berühmten brasilianischen Piloten Santos Dumont und ist exklusiv und charmant.
Es verherrlicht Mut und Eleganz, Luxus und Wohlstand.