Bertel
03.01.2014 - 16:11 Uhr
14
Top Rezension
7
Duft

Sanft-weiche florale Begleitung

Seit vielen Jahren gibt es Düfte der "Marke" Celine Dion, produziert und vermarktet vom gigantischen Parfumriesen Coty (1904 in Paris von François Coty gegründet, HQ mittlerweile in New York, bekannt für Promi- und Designer-Düfte etc., seit Übernahme der UCI-Sparte von Unilever 2005 die Nummer 2 im Weltmarkt mit mehr als 10.000 Mitarbeitern weltweit und mehr als 4 Milliarden USD Umsatz). Der selbstbetitelte "Celine Dion" war 2003 der erste, 2004 kam bereits der hier besprochene "Notes".

Die Parfumeure hinter diesem Duft sind Jean-Pierre Béthouart (tätig für Firmenich und Schöpfer solch unsterblicher Kreationen wie Carons "Parfum Sacré" und Givenchys "Ange ou Démon" sowie weiterer hochgerühmter Werke für Boucheron, Courrèges, Dior uvm.) und Jean-Claude Delville (nach Quest, Creations Aromatiques, IFF, Firmenich und Symrise jetzt tätig für Drom und Urheber von Kreationen für Givenchy, Cerruti, Grès sowie jüngst Odin New York). Das merkt man überdeutlich, denn dieser Duft, obwohl in keiner Weise extravagant, neuartig, besonders herausfordernd, ist hervorragend konzipiert und orchestriert, da schöpfen die Herren ganz selbstverständlich ihre grandiose Erfahrung und ihr Können aus.

In einem Duft dieser Marktpositionierung wird man sicherlich nicht seltene Absolues der in der Pyramide vollmundig aufgezählten floralen Bestandteile erwarten, vielmehr bedienen sich die Herren sicherlich entsprechender Komponenten aus den Häusern ihrer Arbeitgeber - aber das in hoher handwerklicher Meisterschaft. Ich habe keinen Schimmer wie Seerose riecht, die Nektarine kann ich ebenso wie Gardenie und Mimose im Auftakt erahnen und auch Heliotrop, Orchidee und Pfingstrose gehen in Ordnung - das Erleben dieses Duftes ist vom ersten Moment an aber nicht ein angestrengtes, detektivisches Identifizieren einzelner nebeneinandergestellter rarer Duftbestandteile, sondern der wohlig-friedliche Genuß dieser leichten, äußerst angenehmen, sehr sauber-hell duftenden und leicht seifig-süßlichen floralen Wolke.

Sehr feminin, kein Power-Duft sondern eher eine zurückhaltende, leichte, freundliche florale Begleitung die mit einer hellen, reinen, strahlenden, sauberen Aura umgibt - auf www.celinedionbeauty.com findet sich ein Foto dass die Dame elfengleich im weißen knappen Kostüm auf einer weißen Himmelsschaukel zeigt, und exakt genauso wirkt dieser Duft auf mich. Wirkungsvolle Projektionsfläche bei exzellenter Parfumeurskunst zweier Routiniers - was will man mehr? Kein Wunder dass dieser Duft seit knapp 10 Jahren Erfolge feiert. Mir gefällt er gut, und für Situationen und Stimmungslagen wie sie UnicornCoco und Blauemaus beschreiben sicherlich bestens als Begleitung geeignet.
4 Antworten