Cerruti Image pour Homme 1998 Eau de Toilette

Tears
28.05.2020 - 20:40 Uhr

Ich putz' hier nur

Es ist mal an der Zeit, ein bisschen hinter mir aufzuräumen. Viele meiner alten Kommentare haben einen Hang zur Dramatik und sagen wir ... da sehe ich mich nicht mehr so. Und auch wenn Parfums und Düfte noch immer eine emotionale Angelegenheit für mich sind, hat sich meine Wahrnehmung (und mein Schreibstil) dann doch ein bisschen geändert.

Was sich allerdings nicht geändert hat, ist meine Einstellung zu diesem Duft. Denn der macht in meinen Augen nach wie vor vieles richtig und vor allem eins: anders.
Müsste ich Cerruti Image mit einem Wort beschreiben, wäre es wahrscheinlich "authentisch".
Der versucht nicht, die Massen mitzureißen, der will nicht im Rampenlicht stehen. Aber der weiß, was er kann: in der Sonne glänzen und einen kühlen Kopf bewahren, während er sich ganz entspannt zurücklehnt und das Leben genießt.
Absolut unaufdringlich, allerdings kein Stück unauffällig, weiß der mit einem fruchtig-süß-saftigen Auftakt zu überzeugen.
Das Thema bleibt allerdings "leicht", denn hier ist nichts dick, nichts schwül, der ist so luftig frisch, dass man (ich) sich gar nicht dran satt riechen kann :)
Als würde man in eine frische, reife, saftige, knallgrüne Birne beißen. Nicht knackig, sondern weich. So weich, dass der Fruchtsaft das Handgelenkt hinunterfließt - das alles minimal gepfeffert, damit es nicht langweilig wird.
Ich würde lügen, behauptete ich, ich könne die Blatt-Noten identifizieren. Ich wage aber mal zu behaupten, dass die den Duft so schön leicht machen. Sie bringen auf jeden Fall zusammen mit dem Jasmin eine weitere, interessante Lage in den Duft und wenn man mal an einem Blatt gerochen hat, kennt man sicher auch diese grüne, luftige Herbe. Wässrig und lebendig.
Die holzige Basis ist der wohl unspektakulärste Teil im Duft, aber sie fügt sich ebenso gut in das Gesamtbild, wie alles andere zuvor. Sie ist auch der mit Abstand herbste Teil und lässt Cerruti Image langsam und sicher ausklingen.

Insgesamt ruft der Duft für mich immer Assoziationen von einem Dschungel direkt nach dem Regen hervor. Reichhaltig, grün, dicht, aber erfrischend, luftig und rein.
Wie lange dauern solche Schauer im Dschungel durchschnittlich? Der Duft macht auf jeden Fall solide 6-7 Stunden.
Man könnte schon sagen, dass ich mich vor 8 Jahren in ihn verliebt habe :) Irgendwie kann ich mich auch so wunderbar mit Cerruti Image identifizieren, der ist einfach eine persönliche Sache für mich.

Klare Kaufempfehlung von mir, auch blind, denn der funktioniert wie kein anderer.
(Auch wenn ich insgeheim natürlich der Einzige sein möchte, der diesen Duft trägt)