Kenzo Power 2008 Eau de Toilette

Tears
29.10.2022 - 20:12 Uhr

Instant Classic

"Power" ist ein wirklich interessant gewählter Name und würde mich in einem Vakuum wahrscheinlich auch irritieren. Mit dem Wissen, dass er offensichtlich als Gegenstück zu "Flower" gehandelt wird, ist es dann schon wieder etwas witzig :)

Flower Power fasst diesen Duft dann auch wunderbar zusammen.
Dieser Duft macht mich irgendwie nostalgisch holt mich zurück in die Zeit, in der er erschienen ist. Ich erinnere mich an ein Gefühl von "früher" - irgendetwas macht der mit mir. Und das macht ihn für mich jetzt schon zeitlos. Instant Classic.

Um mich jetzt dem Duft selbst zu widmen: hier und da liest man über Assoziationen von Eistee/Cola/Softdrinks. Und ich kann es verstehen. Der Duft startet fruchtig, süß, säuerlich und frisch, beinahe prickelnd, wenn man sich nur genug reindenkt. Kardamom und Bergamotte sind hier am präsentesten, die Süße der Blüten steht aber schon in den Startlöchern und wartet nur darauf, den Duft zu übernehmen. Es ist ein Bouquet, aber kein pompöses. Eher ein dezentes. Rose ja, aber nur eine. Zentriert und geschmückt mit wenigen anderen Blumen. Und obwohl es etwas süßer wird, wird es nicht weniger frisch. Das gefällt mir mitunter am meisten an diesem Duft.
Um ehrlich zu sein, kann ich die Basis nicht wirklich ausmachen. Der Duft wird bloß wärmer und "kuscheliger".
Um ein Bild zu zeichnen:
Das Bouquet steht auf dem Esstisch, im Hintergrund das Fenster, durch welches die letzten Strahlen vom Sonnenuntergang fallen. So fühlt es sich an. So ruhig, gemütlich und melancholisch wie das Ende eines schönen Tages nunmal ist.

Der Duft bringt mich irgendwohin. In einen Gefühlszustand, der im Alltag eigentlich eher flüchtig und auch nicht allzu häufig ist. Es ist irgendwie abstrakt, irgendwie aber auch so gewohnt. Ich will ihn eigentlich nur noch tragen, aber nicht leeren.
Bitte nicht kaufen, damit mehr für mich bleibt!