Allure Homme Édition Blanche 2008 Eau de Toilette Concentrée

Zitroniger Minimalismus

Saison:
prädestiniert für Sommmer und Frühling

Preis:
etwa 55€ für 50ml (hab ihn im Rahmen einer Angebotsaktion aber erheblich billiger abgestaubt ;-)

Intensität:
Zitrusnoten sind ja nicht gerade die langlebigsten. Chanel brint diesen Duft schaluerweise als EDT Concentrèe heraus. 5-6h sind locker bei mir drin, bei wärmeren Wetter auch mehr. Insgesamt aber ein eher dezenter Duft, was für mich völlig ok ist.

Eignung:
Passt zu jedem Alter und jedem Geschlecht, für die Arbeit genauso wie zum Aushgehen

Duft:
Stellt euch vor, ihr schneidet eine reife Zitrone auf, presst den Saft aus, gebt eine Prise frisch gemahlenen Pfeffern mit den Fingerspitzen dazu und riecht dann an eurer Hand. Das ist die Kopfnote von Allure Blanche. Hier riecht mal nix nach Kloreiniger oder Scheuermilch, das hier ist die natürlichste und authentischste Zitrusnote, die ich kenne.

Kurz danach kommt ein dezenter cremiger Sandelholz Akkord, Zeder und ein kleiner Hauch Leder dazu. Normalerweise mag ich Tonkabohne und Vanille überhaupt nicht, diese Note hier zu vewenden war aber sehr clever von Jacques Polge. Dank geringer Dosierung wird der Duft keinesfalls süß, er erhält etwas mehr Tiefe im Zusammenspiel mit dem Holz und die Bohne hält das Saure etwas im Zaum.
Alles in allem kriegt der Duft nur eine kleine orientalische Facette. Er bleibt leicht und frisch, erhält aber dadurch das gewisse Etwas. In der Basis kommt wieder Zitrone hervor, die cremig warmen Noten verblassen, der Duft wird wieder saurer.

Fazit:
Die Zitrone herrscht zwar zu gut 90% vor, Zitrushassern möchte ich von diesem Duft trotzdem nicht abraten. Ich mochte dieses Duftgenre früher auch nicht, da allzuoft synthetisch und langweilig umgesetzt. Allure Blanche macht das um Längen besser. Obwohl der Duft recht simpel ist, langweilt er mich auch nach häufigem Tragen nicht. Ich habe aber etwas gebraucht, um das volle Duftspektrum zu erfassener. AB ist mein Favourite unter den Chanel Düften. Die anderen sind keinesfalls schlecht, konnten mich aber nicht zum Kauf begeistern.