Antaeus 1981 Eau de Toilette

Michelangelos David

Michelangelos David

Kein Knabe mehr, sondern ein Bild von einem Mann,
Statur, Haltung und Antlitz ziehen den Betrachter in den Bann,
Hoch von Wuchs, kräftig und willensstark schaut er auf mich hernieder.
Sein Blick ist scharf, klar und geschmeidig ist sein Gang,
Sein Haar, wild wallend, und ganz ohne Zwang.
Wen wundert’s da, ein einsam schmachtend Herz leise fragt: „Wann sehe ich ihn wieder?“

Das Wort Kreation hätte es hier nicht besser treffen können. Denn etwas Halbgotthaftes wohnt diesem Antaeus inne. Zauberhaft umrauscht es unsere Sinne. Nicht etwa wie ein Parfum aus des Druiden Merlins Zauberkessel, aus dem uns etwas Waldiges, Höhlengleiches und Berggrünes in den Sinn käme, sondern ein anspruchsvoller, dunkler und geheimnisvoller Duft, der das Männliche aus einem Manne herausarbeitet, wie ein Steinmetz eine griechische Heldenstatur aus dem Marmorblock treibt.

Will ich nun eine Liebeserklärung schreiben? Vielleicht eher eine Demiansche Freundschaftsbekundung, denn bei Antaeus geht es um einen exotischen, starken und treuen Freund, dem ich für seine Nähe danke und zu dem ich voller Bewunderung aufblicke.

Für mich gehört dieses Parfüm zu einem einzigartigen Mann, der eine exzentrische, anspruchsvolle mystische Aura besitzt. Was grenzt ihn jedoch von all den anderen als erotisch-exotisch etikettierten Düften ab? Männer wie Frauen sind ihm erlegen. Aber nur, weil er so anders ist? Zu allererst ist es ein herber und männlicher Duft, der einen „langen Atem“ hat. Seine Ausdauer könnte man fast machohaft nennen, wobei seine Versprechen doch tatsächlich eingelöst werden und nicht nur „Allure(n)“ sind. Auf der anderen Seite dann ein „weicher“ Kern – wobei die Gänsefüßchen es schon andeuten, er wird kein weicher Duft. Vielmehr ist es die Wärme und die Anschmiegsamkeit, das Gefühl, sich geborgen fühlen zu dürfen. Es ist genau diese Kombination: Männlichkeit, Freundschaft, Geborgenheit.

Der Duft ist nichts für Jungs in den wilden 20ern. Er will von Männern und Frauen getragen werden, die sich im Leben nach Stabilität sehnen oder sie bereits für sich gefunden haben.

Ich kann diesen Duft nur empfehlen, sommers wie winters, im Büro wie auf einer Gartenparty. Lasst euch verzaubern von diesem ewigen Halbgott.