Bleu de Chanel 2010 Eau de Toilette

Theodor
02.08.2023 - 02:37 Uhr
6
Hilfreiche Rezension
8
Preis
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft

Kein „Öde Toilette“

Das muss man erstmal hinbekommen, einen Duft zu kreieren, der eine solche Gefälligkeit und einen solchen Einschlag hat.

Die Grapefruit mit dem blauen Frischekick in der ersten Stunde ist dabei die Klarmachung des Anklingens einer neuen „blauen“ Duftära. Das Holzthema unterstützt dabei wohlig untermalend, ab Stunde 4 wohlig übermalend, die ausklingende Zitrik.

Doch das ist nur der Ingredienzaspekt des Duftes. Rückblickend betrachtet schuf er eine neue Ära. 2010 eingeführt, war er der erste Designer, der das Blauthema ausgefüllt hat und es passte in das folgende Jahrzehnt. In dem Jahrzehnt, in dem durch die flächendeckende Implementierung von smartphone, socialmedia und co., ebenfalls eine neue Ära für uns Menschen begann.

Er war der erste Desiger mit Magnetkappe, es folgten Dior und Armani und er war der erste blaue Designer, es folgten Dior, Versace und YSL.

Insofern kann man den Chanel Bleu EDT als OG bezeichnen und ist allein deshalb einen Kauf wert. Denn er prägte das Geschäft, hat etwas zeitloses und gleichzeitig etwas zeitgeistig Passendes entwickelt.

Der Dufteindruck ist gefällig und war gleichsam etwas Neues in 2010.

All diese Aspekte schwingen mit diesem Duft mit und machen ihn deshalb für mich zu einem modernen Klassiker und zu einem Meisterwerk mit Designermaßgaben.
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