Bleu de Chanel 2014 Eau de Parfum

Greg92
17.12.2020 - 11:21 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Justus, ich habe deinen Duft gefunden!

Dieser Duft ist das, was ich als Justus-Duft bezeichnen würde. Was meine ich damit? Mit "Justus" assoziiere ich einen reichen, wohlhabenden jungen Mann, der nie Geldsorgen hatte. Bleu de Chanel (gesprochen: blöde Chanel) riecht einfach unheimlich edel. Man riecht die natürlichen Inhaltsstoffe raus.
Die Sillage ist jetzt nicht überragend sondern eher dezent, aber gerade das macht BdC edP neben den Duftnoten so vielseitig. Der Geruch ist einfach wunderbar und zwar zu jedem Zeitpunkt. Für mich ist er ganzjährig tragbar, von jeder Altersgruppe, zu jeder Jahreszeit und zu fast jedem Anlass. Trotzdem würde ich BdC edP eher den warmen Monaten im Frühling/Sommer zuordnen. Zum Sport dürfte der Geruch zu edel sein, aber ich will nicht ausschließen, dass ich ihn auch da ab und zu tragen werde, weil ich den Geruch einfach so liebe.
Abschließend noch ein kurzer Vergleich zu den Konkurrenten Dior Sauvage (edT) und Versace Dylan Blue (EdT). Ich weiß nicht, ob es fair ist ein EdP mit zwei EdTs zu vergleichen, aber ich mache es trotzdem:
Dior Sauvage edT (diesen Duft mag ich auch super gerne) ist von der Sillage deutlich stärker als das Bleu de Chanel EdP und auch von der Haltbarkeit etwas besser, aber er ist auch von den Duftnoten etwas "schärfer", insgesamt ist das BdC edP der rundere, handwerklich noch bessere Duft, weil er weniger synthetisch riecht als die Konkurrenz aus dem Hause Dior. Im Gesamtvergleich würde ich trotzdem sagen: "Unentschieden". Es ist absolut Geschmackssache, welchen Duft man bevorzugt, ich liebe beide und bei mir entscheidet meine Tagesform. Beides sind Immer-Geher.

Nun zum Vergleich mit dem blauen Immer-Geher von Versace, dem Dylan Blue (welches ich ebenfalls sehr gerne mag):
Insgesamt würde ich das gute Bleu de Chanel (und um das geht's ja hier) als etwas erwachseneren Duft bezeichnen. Nein, damit meine ich nicht Altherrenduft, aber während ich das Dylan Blue eher in der Altersgruppe 14/15 bis Mitte 30 sehe, würde ich das BdC edP eher so ab 19/20 bis open End sehen, weil es in meinen Augen (oder besser in meiner Nase) weniger süßlich ist als das Dylan Blue. Von der Sillage und Haltbarkeit würde ich das Versace Dylan Blue als etwas stärker ansehen als das BdC.

Der Vollständigkeit halber noch, wie ich zu diesem Duft kam:
War es ein Blind-Buy? - Nein. Aber es ist meines Erachtens definitiv ein Blind-Buy-Kandidat mit dem man keinen Fehler macht.
Ich roch den Geruch an einem Bekannten und fragte ihn, was er trage. Er trug aber das EdT. Daraufhin bin ich einige Tage später in die Parfümerie, um sowohl EdT als auch EdP auf meiner eigenen Haut auszuprobieren und was soll ich sagen, das EdP gefiel mir noch besser. Es war Liebe auf den ersten Riecher.

Schade, dass man in diesen Zeiten wenig unter Leuten ist, die den Geruch an einem wahrnehmen können und wenn dann tragen die Leute auch Maske und das ist trotzdem gut so. Bleibt gesund und passt auf euch auf.