Bleu de Chanel Parfum 2018

VKING
08.03.2024 - 06:48 Uhr

Für mich The King der Blauen Designer!!

Der jute Bleu de Chanel ist ein „immergeher“ und das seit langem schon. Hab alle Versionen schon getestet bzw. gerochen, die Parfum-Variante hat mich tatsächlich direkt abgeholt! Das EDP war auch gut, jedoch auf meiner Haut nur 5 Stunden wahrnehmbar. Zurück zum BdC Parfum…

Zum Duft selbst (9 von 10):
Ein frisch-zitrisch-holziger Duft mit leicht aquatischen und ambrierten Noten. Halt ein No-Brainer ;)

In der Kopfnote rieche ich persönlich die Zitrone gut raus. Es kommt noch eine minimale Kühle im Kopf dazu, dass es sicherlich von der Kombi Rosa Pfeffer und Minze kommt. Keine Sorge an alle, die keine Minze mögen. Es riecht nicht stark minzig, nur die leichte Kühle ist da.

Duft bleibt recht linear, dieses Kühlende geht weg und es gesellt sich aquatischen Noten, Amber und Mandarine dazu. Er wird dadurch „blauer“ und fruchtiger.

In der Basis befinden sich für meine Nase: Sandel -und Zedernholz, Moschus, Vetiver und minimal Tonkabohne. Er wird im Verlauf dadurch holzig und cremig im Duftcharakter. Durch die Ölkonzentration ist der etwas süßer und aromatischer als seine anderen Versionen.

Haltbarkeit: 8,15 von 10
Auf meiner Haut hält der gute 7,5 - 8 Stunden. Auf die Klamotten ~9 Stunden. Für so eine DNA völlig in Ordnung!
[PS: Sprayroutine je nach Duft bei mir unterschiedlich, aber hier 5-6 Sprüher].

Sillage: 7,8 von 10
Die Sillage ist auch in den ersten 1,5 Stunden stark. Danach wird der moderat und nehme den selbst noch nach 6,5 Stunden wahr. Je nach Windstößen oder sonstige Gründen nahm ich oder andere Personen den Duft sogar nach über 7 Stunden wahr!

Final Rating: 8,85 von 10
Der Name ist Programm bei dem Duft!
Deswegen für mich der BESTE BLAUE DUFT, den es gibt im Designerbereich!! Sicherlich für den ein oder anderen eine durchgekaute DNA jedoch meines Erachtens ein Must-Have in jeder Duftkollektion. Da kommt ein Y EDP von YSL und/oder Sauvage EDT/EDP/Parfum nicht ran an den. Der hat einfach seine Chanel-Aura, die einfach reifer und gestandener ist für mich. Abstriche leider über die Verfügbarkeit und den Preis leider. Sehe eher max. 140 € für die 100ml.

Ansonsten LG liebe Parfumo Community :P