Les Exclusifs de Chanel

Coromandel 2016 Eau de Parfum

Valerie7
15.02.2022 - 12:25 Uhr

Alles, was ich bin und alles, was ich sein kann

Berührt werden. Sich wiederfinden. Sich neu entdecken. Zu Eins werden.

Nie habe ich geglaubt, dass es Personen da draußen gibt, dessen Herzen im selben Takt wie meines schlagen; die mich und alle meine Persönlichkeitsfacetten widerspiegeln und die mich gleich bei der ersten Begegnung berühren könnten ohne mich wirklich zu berühren. Und manchmal, ganz unerwartet, dann wenn man es am wenigsten erwartet, begegnet man jemandem ganz zufällig und weiß vom ersten Augenblick an, dass dieser doch so Unbekannte, aus irgendwelchen Gründen kein Unbekannter ist. Er ist mehr als das. Es breitet sich ein unmittelbares Gefühl von tiefer Verbundenheit und Vertrautheit aus, und das gleich bei der ersten Begegnung. Seelenverwandtschaft wird meist als eine überirdische Form von persönlicher Bindung definiert und geht über alle anderen Verbindungen, die man bisher erfahren durfte, hinaus. Familiäre Angehörige oder Freunde haben oft ein enges Verhältnis zu einem, man vertraut einander, man kann sich aufeinander verlassen und man hält in schwierigen Zeiten fest zusammen. Seelenverwandte gehen jedoch noch einen Schritt weiter. Ein Wort oder ein Blick des Seelenverwandten reicht häufig aus, um zu wissen, dass es der anderen Person nicht gut geht, dabei bedarf es weder den regelmäßigen Kontakt, noch eine räumliche Nähe zu dem Verbündeten. Man spürt den Seelenverwandten, weil Teile von ihm, in einem Selbst stecken und weil man im Gegenzug dazu, ganz vielen Facetten der eigenen Persönlichkeit, in dem Seelenverwandten wiederfindet. Ja, hin und wieder begegnen wir jemandem, der uns auf Anhieb unglaublich vertraut ist, dem wir uns unfassbar nah fühlen und der aus unerklärlichen Gründen, genauso denkt, wie wir. Und eben diese Personen bezeichnet man als Seelenverwandte.

Was das mit Coromandel zu tun hat? In Coromandel fand ich in Form eines Duftes, meine Seelenverwandte.

Coromandel war ein Geschenk meiner Schwester an mich zum Geburtstag und veränderte seit der ersten Sekunde, an dem ich diesen Duft wahrnahm, mein gesamtes Duftleben. Sofort spürte ich eine unbeschreiblich starke Verbindung, einen gemeinsamen Vibe, einen gemeinsamen Herztakt zu diesem Duft.
Und wie riecht dieser Duft, der mich so dermaßen bewegt und der meine Persönlichkeit und mich als Ganzes, in jeder einzelnen Phase, kompromisslos repräsentiert?

Coromandel begrüßt mich zunächst einmal mit einem Strahlen von hellen Zitrusfrüchten, die schon von Beginn an eine cremige Unternuance darbieten, sodass ich hier nicht von einem zitrischen Opening sprechen würde. Eher werde ich, während der Eröffnung des Duftes, an eine Zitronencreme erinnert, die aus den besten und luxuriösesten Zutaten hergestellt wurde. Unmittelbar danach werde ich von der unheimlich schönen und betörenden Anziehungskraft des perfekt dosierten Patchouli mitgenommen, welcher sich mit einer sehr edlen Vanille-Note fusioniert und in meinen Augen, die Stärke und Eleganz dieses Duftes hervorrufen.

Im Herzen verleiht die Iris, sowie weitere florale Alzente, dem Duft eine Pudrigkeit, die hier optimal zum Patchouli-Akkord abgestimmt wurde und dafür sorgt, dass die „erdigen“ Akkorde gebändigt werden.

Und spätestens in dieser Phase kann ich meine Nase nicht mehr von der bedufteten Stelle nehmen. Immer wieder rieche ich an mir und es breitet sich ein weites Lächeln aus.
Kein Element sticht oder dominiert, jede einzelne Duftnote harmoniert miteinander und machen Coromandel in meinen Augen, zu einem absoluten Meisterwerk.
Und gerade dann, wenn ich denke, dass dieser Duft nicht noch schöner werden könnte, setzt Coromandel, eine sehr edle und cremige Schokoladennote, Benzoe, minimale Weihrauchakzente und Amber im Dry Down frei, und so verwandelt sich dieser Duft zu guter Letzt, in einen orientalischen Traum aus dem ich nie mehr aufwachen möchte.

Das ist der Duft, der mich umarmt, mich wortwörtlich mit seiner anmutenden Eleganz und bewundernswerten Kraft umhüllt und auffängt. Coromandel begleitet mich bei jedem Schritt und verleiht mir Flügel, wenn ich vergessen habe, wie man fliegt.

Und so lernte ich von der vornehmlichen Coromandel vieles über meine besonderen Fähigkeiten, nämlich:
Eine angemessene Distanziertheit auszustrahlen, immer chic gekleidet zu sein, zu jedem Zeitpunkt an mich selbst zu glauben & die Fähigkeit zu besitzen, in jeder noch so chaotischen Situation, eine gewisse Lässigkeit zu versprühen.

Und da wären wir wieder bei dem entscheidenden Wort: Seelenverwandte. Diese Menschen bleiben als enge Vertraute für eine sehr lange Zeit an deiner Seite, wenn nicht sogar für den Rest deines Lebens. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass mich auch Coromandel eine lange Zeit begleiten wird, denn zum ersten Mal in meinem Leben habe ich das Gefühl, dass "Zuhause" kein Ort, sondern Coromandel ist.