Vibe

Ouverture 2016

Ouverture von XerJoff
Ouverture ist ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist süß-fruchtig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

FeigenblattFeigenblatt MagnolieMagnolie OrangeOrange
ZimtZimt indischer Jasminindischer Jasmin bulgarische Rosebulgarische Rose Ylang-YlangYlang-Ylang
KaschmirKaschmir VanilleVanille AmberAmber WeihrauchWeihrauch SandelholzSandelholz

Eingetragen von Amourage, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.
Der Duft wurde 2019 in Xerjoffs „V“-Kollektion integriert, die später in die „Vibe“-Kollektion umgewandelt wurde.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Vibe”.

Von "lecker" über *naserümpf* zu *schmacht*
Ein weiterer Sospiro durfte dank einer lieben Parfuma von mir getestet werden.
Mich fasziniert diese Marke ja wirklich sehr ... und sollte dies nun mein 3. Sospiro sein der bei mir einzieht?
Ehrlich gesagt ich weiss es noch nicht ... der ist gar nicht so leicht zu mögen ... aber lest selbst ;)
Zum Duft.:
Ouverture startet an mir fruchtig-lecker ... ich kann mich hier aber nicht wirklich auf die Pyramide beziehen, denn das erste was mir dazu einfällt ist ein leckerer Apfel-Streusel-Kuchen. So sehr ich meine Nase bemühe, Orange und Blumen bleiben mir genauso verborgen wie das Feigenblatt.
Es geschieht auch erstmal nicht großartig viel, der opulente Apfelkuchen ist schon mehr als genug :)
Plötzlich rümpf ich meine Nase... was zum Teufel ist das denn?
In den Apfelkuchen schleicht sich eine tierisch-nervende Note ... streckt sich genüsslich und bleibt.
Die nächste halbe Stunde ist bitter-animalisch umgeben von Apfel-Zimt-Noten. Ich möchte jetzt nicht beurteilen woher die kommt... evtl. der Jasmin in Verbindung mit Ylang-Ylang?
Ein Rosenhauch gesellt sich noch mit dazu und langsam verzupft sich das Tierchen aus dem nun zimtigen Apfel-Streuselkuchen :)
Dieser Mittelteil ist sehr anstrengend und verleidet mir den Duft ganz gehörig. Animalisch und Kuchen passt für mich nicht so wirklich zusammen.
Aber ... es fehlt ja noch die Basis und genau diese macht alles wieder wett.... ein Traum sag ich euch!
Ouverture geht mit Vanille und Amber ins Finale. Hölzer und eine feine Weihrauchnote runden den nun wieder schönen Duft perfekt ab.
In der Basis angekommen ist Ouverture ein schmeichelnder holzig-würziger Vanille-Amberduft der samten und weich auf der Haut liegt. Schmeichelnd, wärmend und zum wohlfühlen mit den typischen Ecken und Kanten die ein Sospiro bereithält.
Die Haltbarkeit liegt bei 9 Stunden plus... die Sillage ist schon prächtig... gehört er aber nicht zu den raumfüllenden Düften.
Ich sehe Ouverture als Herbst/Winterduft.
Unisex? Ja... diesen Duft können auch Männer tragen.
Der Flakon in typischer Sospiroform... diesmal in Anthrazit und samtig.
Fazit:
Fruchtig-lecker im Auftakt. Eine tierisch-nervige Note im Verlauf *naserümpf* Gott wird das Schätzchen wieder toll! Sospiro... *schmacht*
Ein etwas ungewöhlicher zimtiger Apfel-Streusel-Kuchen mit wunderschöner Basis.
Immer noch *schmacht* ... und nach einigen Tests nun doch ein Wunschlistekanditat für irgendwann :)

Mein allerletzter Sommer mit dir
Sommer 2020. Wir buchten ganz spontan die Reise und ich freute mich wahnsinnig drauf. Ich konnte es kaum erwarten einfach weg zu sein. Meer, Sonne, Erholung und natürlich du. Du warst schon dort und wartetest auf uns. Dich wieder in die Arme zu nehmen, mehr brauchte ich nicht um glücklich zu sein.

Drei Tage vor Abreise besuchte ich noch ein paar Parfümerien. Dort suchte ich nach einem Duft, der mich auf dieser Reise begleiten sollte. Nach etlichen ernüchternden Testversuchen wollte ich gerade aufgeben bis mir der wunderschöne graue Samtflakon im oberen Regal ins Auge stach. Der Verkäufer sprühte mir den Duft auf den Streifen und ich merkte wie meine Augen ganz groß wurden und ich mich nicht mehr bewegte, wie versteinert. Versteinert vor Begeisterung endlich so etwas besonderes unter die Nase zu bekommen. So war es auch nach einem Hauttest klar, Ouverture muss mit.

So begleitete mich Ouverture während dieser besonderen Reise. Ouverture war da, wenn wir die leckersten Restaurants besuchten. Beim Entspannen am friedvollen Strand, wenn die Vögel zwitscherten , die von ihren Ästen über uns flogen. Wenn wir auf deiner Terrasse saßen mit Blick auf den tollsten Sonnenuntergang. Bei den langen und lustigen Autofahrten ohne Klimaanlage
und vor allem jedes Mal, wenn du mich in deine beschützenden Arme nahmst.

Doch wie riecht Ouverture eigentlich? Nicht ganz so einfach zu beschreiben merke ich, während ich diese Zeilen verfasse.
Ouverture ist ein unfassbar facettenreicher Duft, der in seinen Verlaufsphasen immer wieder neue Entdeckungen bietet. Ich bin jedes Mal überwältigt von dieser wundervollen Eröffnung mit einer himmlischen Orangen-Feigen-Kombination, welche in der späteren Phase der superintensiven Eröffnung von einer üppigen bulgarischen Rose begleitet wird. Aber das ist nur der Anfang. Im Herzen des Duftes begegne ich dem schönsten Ylang-Ylang, den ich je gerochen habe, garniert mit würzigem Zimt. Und die Basis wird zu einer unglaublich sanften und süßen Vanille-Amber- Sandelholz Creme.
Die gelisteten Blumen werden, wenn sie sich auf der Haut niedergelassen haben, in die gesamte Komposition eingemischt, gewinnen jedoch nie die Oberhand und bleiben stets im Hintergrund.

Und jedes Mal stelle ich mir die Frage: Wie kann ein Duft gourmandig, holzig, fruchtig und blumig sein, und das alles in einem Flakon? Ouverture hat tatsächlich diese Magie und genau deswegen wird er nicht jedem so gefallen können.
Er ist gewiss kein Sommerduft und ich kann mir auch vorstellen, dass ihn viele von euch niemals bei warmen Temperaturen tragen könnten, da er eine gewisse Schwere und Orientalik mit sich bringt. Für mich passt Ouverture jedoch perfekt in den Sommer rein. Ein einzigartiges und wahres Juwel von Xerjoff und definitiv ein olfaktorisches Erlebnis.

Ouverture zaubert ein unwillkürliches Lächeln auf mein Gesicht, da der Duft mich an einen Ort zurückbringt, der nur noch in meiner Erinnerung existieren kann, was zunächst sehr traurig klingt, aber überhaupt nicht traurig ist.
Jedes Mal wird mir nämlich klar, welches große Glück ich hatte, dass ich dich getroffen habe, auch wenn du längst nicht mehr bei mir bist.

———————————————————————
„WAS FÜR EIN GLÜCK, DASS ICH ETWAS HABE, DASS DEN ABSCHIED SO SCHWER MACHT“ - WINNIE POOH

Leimbacher
Wer hat die Perserkatze in den Apfelkuchen verbacken?
Kaum ein Flakon fühlt sich samtiger an, als ein Sospiro. Egal ob in rot, der wuchtige Wardasina, in lila, z.B. der grüne Vivace, oder in schwarz wie der traumhafte & recht neue Opera. Nun also auch in grau, mit dem zimtigen Apfelkuchen "Ouverture". Ähnlich wie bei Tarantinos neuem Film "Hateful 8" das ganze Drumherum der 70mm Fassung das eigentlich Sehenswerte ist, z.B. die erhabene Overtüre mit Morricone-Score, ist auch diese Ouverture ein starkes Stück. Erinnert etwas an Ambre Narguile oder sogar Obsession for Men, allerdings wesentlich tiefer, sinnlicher & schlicht leckerer. Den Luxus & den Preis riecht man. Getestet heute auf einer Messe in Düsseldorf, als die große Neuerscheinung der Marke.

Zimt ist hier eine massive Bombe. Wahrscheinlich habe ich das süße Gewürz noch nie so griffig, prominent & schön in einem Duft erlebt. Selbst frische Kuchen können das manchmal so nicht. Vor allem die Kopfnote ist aus gourmandiger Sicht zum Dahinschmelzen. Vielleicht macht ihn die Feige etwas fleischiger & verleiht dem Zimt Textur, Dreidimensionalität. Feige an sich konnte ich zum Glück kaum wahrnehmen. Eher eine typische Edelrose, wie man sie auch aus Wardasina kennt, die dem Zuckerschock edlere Rundungen verpasst. Hintenraus ist dann nur noch holziges Amber & ein dünner Film auf der Haut, den man mit stolz trägt & der immer noch höllisch lecker aufschlägt. Man könnte ihn zu Beginn als etwas zu forsch, fast plump & unschicklich beschreiben. Für mich war das aber nie zu viel dreiste Süßstoff-Opulenz. Mut gehört hier aber zur Grundausstattung, erst recht, wenn einem unter all den Kalorien eine cremige, schmutzige Note auffällt, als ob sich eine haarige Katze in den Kuchen legt. Alf & Garrfield lassen grüßen.

Flakon: samtig grau, weich & edel.
Sillage: Ausgehen mit dickem Portemonnaie.
Haltbarkeit: wird zweistellig - 10 Stunden.

Fazit: wundervoller Zimty, in den man quasi reinbeißen will. Aber Vorsicht: er beißt zurück! Nur für mutige Süssnasen & schwarze Kreditkarten ;)

Der (fast) ewige Beckenwirbel
Die Ouvertüre bezeichnet die instrumentale Einleitung einer Oper. Dazu die Frage: Was braucht es, um Zuhörer direkt zu Beginn zu fesseln, erhorchen zu lassen, Spannung zu skizzieren, im Publikum Verlangen nach mehr auszulösen und jede Aufopferung in emotionaler, finanzieller und geistesgesundheitlicher Form für das, was noch kommen mag, für mehr als verständlich zu erachten.

|¦ Ouverture ¦|

Massentauglichkeit trotz Eigenständigkeit, Raffinesse trotz Einfalt, Qualität trotz Zugänglichkeit und Intensität trotz Detail.
Nur eine geladene, Ehrfurcht vor der Kunst auslösende und zur Perfektion verfeinerte Komposition spiegelt das wieder, was Xerjoff mit ihrer eigenen Ouvertüre geboren hat ; Ouverture

Die Süße entzückt die Massen, das künstlerisch Leckere zeigt Eigenständigkeit ; Die perfekt dosierte Einstimmigkeit opuliert Raffinesse, die ganzheitliche, strahlende Duftrichtung überzeugt mit Einfalt.

Die anfänglich sehr helle, luftige und als gelblich empfundene Süße klirrt sich mit Brillanz angenehm an die Ohren der Zuhörer vorbei und gibt bereits den außergewöhnlichen Grundtonus des Stückes an. Sobald der Fokus des Wahrnehmenden dadurch an die Hand genommen wurde, erwacht der Hochton zu einer kräftigen Kapelle von strahlenden Streichern und nimmt dich durch die gesteigerte Lautstärke auf Pfade der levitierenden Eindrücke mit. Zu dem Zeitpunkt nimmst du hauptsächlich eine Emotion wahr ; Faszination.
Das wird uns spätestens dann klar, wenn uns auffällt, wie weit uns unsere köstliche Wolke des Traumhaften eigentlich weggetragen hat  //ich habe mich verloren in ihr, stundenlang.

|¦ Ouverture ¦|

Z9D || Over
Puh, das war aber mal eine Geruchs- und Gehörreise, nicht wahr? Ich wusste manchmal selber nicht so ganz, ob ich die Ouvertüre rieche oder Ouverture höre, aber genau deswegen liebe ich diesen Duft
Zumal die Flasche die Schönste aus seiner Kollektion ist, ist der Duft auch noch der Verträumteste seiner Geschwister. Im Licht sehr hell und überall funkelnd, so prickelnd nimmt ihn auch mein Näschen war. Es ist so rund. Es ist so perfekt komponiert. Es ist einfach ein Meisterwerk, ich bin zwar keiner, der jede Note aus jedem Duft beim ersten berühren des Flakons rausschmecken kann, aber bei dem hier gelingt es mir mit keiner einzigen Note. Und das darf gerne so bleiben, somit bleibst du nämlich mein kleiner mysteriöser Schatz, den ich wahrscheinlich bis zum Tod nicht richtig verstanden haben werde. Mysteriös

Dieses Parfüm roch wie eine Süßigkeit, die ich schon immer mal essen wollte. Eine so unglaubliche, positiv gekünstelte Süße ist mir noch nie untergekommen. Roch, weil ich mit der Zeit den Duft weniger als essbares Kunstwerk, sondern mehr als begleitende und projizierende Energie wahrnehme. Naja, was es auch für wen sei, es ist definitiv etwas sonderbares, und falls ihr ihn nicht kennt ; bitte ersoukt ihn euch, er ist die Erfahrung wert, auch, wenn er nicht für alle geschaffen ist. Aber das brauche ich euch Parfumos nicht neu aufzulegen.
Ich möchte zuletzt EUCH danken, dass Ihr mit eurem Community-Herz und euren Mühen alles ermöglicht habt und es immernoch macht, von Proben jeglicher Art zu eigentlich längst ausgestorbenen Flakons, Dankeschön dafür, auf weitere olfaktorische Orchester dieser Intensität, Cheers !

Die zerdrückte Orange inmitten des Obstkorbes
".. womit habe ich das verdient?" - fragt mich mein grau-samtiger Flakon. Gar nicht! Das hast Du absolut nicht verdient!

Unter der gewaltigen Last des hellblauen und des lila-Xerjoff's liegst Du da in meinem vitaminreichen, fruchtigen Duftkorb. Ist es die schüchterne, graue Farbe, die mit den knalligen, kontrastreichen Augenweiden nicht mithalten kann? Oder ist es dein Alter, du bist doch noch so jung - ist deine Zeit noch nicht gekommen?!

Ich weiß es nicht.

Was ich sehr wohl weiß, ist: Du bist einzigartig! Ouvertüre.. eine italienische Ouvertüre? Was ist das überhaupt?

Ihren Ursprung in der Bühnenmusik habend ist eine italienische Ouvertüre charakterisiert durch ihre schnelle Eröffnung, den langsamen Mittelteil und einer Tanzartigen Darbietung am Schluss, die mit einer Verbindung zum Anfang die Komposition rund abschließen soll.

Große Ambitionen!

Da die Orange in der Eröffnung meinen Ohren egal ist, frage ich doch mal meine Nase:

"Verstehst Du das?!"

[Eine Nase betritt den Raum] Na hör mal.. und wie!

Die unglaublich fruchtige Eröffnung ist wirklich sofort da! (Anmerkung des Nasenträgers: .. welche Kopfnote ist NICHT sofort da?!)

Ruhe da Oben! Sie ist sofort da! Und sie gefällt mir sehr, sehr gut!
Ja, sie gefällt mir deutlich besser als die Interpretationen der dominanten Schiller-Samt-Flakons.
Da möchte man eher noch näher ran als etwas weiter weg - wie es für mich zum Beispiel bei dem hellblauen Geschwisterchen der Fall war. Die fruchtige Kopfnote wirkt um einiges natürlicher und ist viiiiel angenehmer zu riechen. Trotzdem hat sie noch ordentlich Dampf. Sie ist stark, natürlich und für mich in meinem sich ständig erweiternden Duft-Universum aktuell im Zentrum der fruchtigen Galaxie. Toller Duft.

Wie steht es um den langsamen Mittelteil, fragst du?

Der kommt wirklich sehr, sehr schleichend daher. Die Kopfnote bleibt ziemlich lange stabil und weicht erst nach einiger Zeit der zimtigen Rose, die dann erneut ewig braucht, bis SIE weicht! Man kommt also auf jeden Fall aus seine Kosten - ob man sich nach der Frucht sehnt oder sich die Rose wünscht - beide sind für mehrere Stunden zu genießen.

Und die Tanzartige Darbietung am Schluss, werde ich an die Fruchtigkeit erinnert?!

Ich würde das gerne bejahen, kann es aber nicht. Was bei diesem Duft nach mehreren Stunden noch bleibt ist.. sehr viel. Sehr viel Vanille, süße, leckere Vanille. Eine weitere sagenhafte Etappe des Duftes, doch fruchtig wird es hier nicht mehr. Dafür sehr süß und samtig. Auch klasse, nur eben nicht fruchtig.

[Nasenträger]
Ein wunderbarer Duft, der mit vielen langanhaltenden, intensiven Phasen kommt. Für jemanden der fruchtige Düfte gerne riecht aber selbst eigentlich nie trägt, muss ich sagen: den will ich tragen! ICH will den tragen!

Einer der wenigen Düfte, bei denen ich wirklich standhaft sagen kann: Der ist Unisex. Hier nimmt dir jeder ab, egal mit welchem Geschlechtsspektrum man gerade sympathisiert: Den hast du mit absicht aufgesprüht.

Sehr gutes Bühnenwerk. Für das Publikum und die Spitze des Obstkorbes bereit.