Platinum Égoïste 1993 Eau de Toilette

Mizou
18.04.2021 - 11:29 Uhr

Am Sonntag ausschlafen und im Anschluss Platinum Égoïste

Kürzlich erst habe ich mich in so einem Moment ertappt, der mich dazu brachte den Platinum Egoïste zu würdigen, wie an diesem einen Sonntag, als ich lange ausgeschlafen habe und erstmal schläfrig ins Bad getrottet bin.

Der Blick in den Spiegel war grenzwertig, da mein zerknautschtes Gesicht mit all den Kissenabdrücken aussah, als hätte ich mal wieder mit Freunden am nächtlichen großen Rad gedreht, obwohl ich pandemiebedingt artig Zuhause blieb.

Die Wassertemperatur am Hahn erst mal auf kalt gedreht, um dem Scheusal entgegenzuwirken und die Gesichtsfalten ordentlich durchzuschruben.
Normalerweise rasiere ich mich nass mit Rasiermesser nur werktags unter der Woche, da der Arbeitgeber auf ein gepflegtes Erscheinungsbild Wert legt. Seit der Pandemie sind lediglich die Konturen vom Zehntagebart zu pflegen.

Also ordentlich Rasierschaum drauf auf Hals und Nacken und mit Akustik Mukke von Damien Rice, David Gray aus der Bose Bluetooth Box kommen passend feinste Vibes für den Sonntag.
Das Ganze mit Wasser abspülen und während ich mit dem Handtuch den restlichen Schaum aus allen
Öffnungen wischte, lachte mich der Platinum Egoïste in meiner Sammlung an.
Spritzer aufs Handgelenk, Hals, Nacken und Shirt mit gleichzeitiger Frischeexplosion.
Dieser Lavendel und Rosmarin, der gleich in die Nase schießt, ist so erfrischend, dass er dein Körpergefühl sofort in eine andere Liga befördert.
Bis heute habe ich keinen Duft gefunden, der auf eine so natürliche Weise einem dieses enorme frische maskuline Körpergefühl gibt, welches mich derart selbstbewusster auftreten lässt, dass ich lange überlegen muss, welcher Duft zu ähnlichen im Stande wäre.

Mich erinnert dieser Duft auch immer wieder an meine Kindheit, als mein Vater zum Wochenende immer vor dem Frühstück den Dachspinsel ausgepackt hat, die Giletteklingen geschwungen hat und anschließend zum Bäcker um die Ecke radelte. Auf seinem Schoß roch es immer nur so nach klassischem Rasierwasser, welches für mich seine selbstbewusste Art immer untermauerte. Ich vermute mal, das jenes Rasierwasser ebenfalls Lavendel und frische Duftnoten inne hatte.

Was Platinum Egoïste für mich nicht zum Daddy-Duft macht. Es ist ein Duft, den jeder tragen kann, der selbstbewusst durch den Tag geht und auch ein gewisses "maskulines" selbstsicheres Auftreten hat. Den Verlauf vernehme ich zu Beginn für ungefähr 1 Stunde sehr frisch war, anschließend wird er auf meiner Haut immer blumiger und "weicher".
Die Intensität von der Kopfnote hätte ich am liebsten noch länger in der Nase, da diese den Duft für mich auszeichnet.

Insgesamt würde ich ihn schon so tendenziell als Ü30 Duft einordnen aber für den ein oder anderen mit Sicherheit auch schon früher tragbar.

Die Haltbarkeit und Sillage sind ordentlich bei ca. 6h, allerdings habe ich den Eindruck, das dieser früher noch kräftiger und mehr ausstrahlte.

Abschließend muss ich sagen, dass mich dieser Duft sehr solide und selbstsicher durch den Tag begleitet. Wenn ich diesen Duft trage, habe ich den Chanel-Vibe. Man setzt nochmal einen oben drauf, ohne rumzuschreien.
Der Duft schlägt keine Saltos aber er macht auch keine Purzelbäume, wofür ich ihn liebe.

So, dies war mein zweiter Kommentar auf Parfumo und hoffentlich konnte ich Unentschlossenen weiterhelfen.

Schönen Sonntag zusammen !