Charivari 1978 Eau de Toilette

Charivari (Eau de Toilette) von Charles of the Ritz
Ein beliebtes Parfum von Charles of the Ritz für Damen, erschienen im Jahr 1978. Der Duft ist blumig-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten HimbeereHimbeere PfirsichPfirsich ZitroneZitrone
GartennelkeGartennelke HonigHonig IrisIris JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
MoosMoos AmbraAmbra BenzoeBenzoe MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 16.07.2023.

wer hat, der hat!
"Charivari": kein Schützenfest, keine Lustbarkeit in den Alpen, bei der nicht eine dieser mit vielen, mehr oder weniger wertvollen Anhängern besetzten Ketten den Träger schmückt. Meist ruht sie auf einem eindrucksvollen "Embonpoint": je praller die Kugel, desto hervorragender der Bauchschmuck!
Hieran erkennt man die Honoratioren, abgesehen vom Gamsbart am Hut, der die gesellschaftliche Stellung in der Region ebenfalls unterstreicht!

Auch "Charivari" Eau de Toilette ist ein Schmuckstück; aber dazu später mehr.
Wie beeindruckt war ich früher Teenager allein schon von dem Markennamen: Charles of the Ritz!
Wow! Das klang nach Luxushotel und das einzige Luxushotel kannte ich aus dem Film "Menschen im Hotel". Der Film von 1959 wurde damals noch regelmäßig (einmal jährlich?) im Fernsehen gesendet.
Und diese Adaption des Romans von Vicky Baum (die in den USA selbst lange in einem Hotel lebte) ist meiner Meinung nach die beste, die es gibt!
Allein schon O.W. Fischer als charmanter Hoteldieb: da klopfte das Jungmädchenherz!
Gibt es diese charismatischen Nichtsnutze eigentlich noch, deren Lebensaufgabe darin zu bestehen schien, Frauen zu unterhalten und zu erfreuen?
Oder wird die heutige Welt überwiegend bevölkert von "dem wahren Discohengst", der sich nicht genug in den Komplimenten sielen kann, die er erhält, weil der Duft, den er trägt, "so mega-geil performed"?
Wäre es so: "Ach, wir armen, armen Mädchen ..."!
Zum Glück durfte ich noch einige dieser "Charmebolzen" kennenlernen: ihre Aufmerksamkeit tat Frauen einfach nur gut; man durfte sie nur nicht zu ernst nehmen!

Nun, Charles of the Ritz hat selbst mit dem Eau de Toilette von "Charivari" ein aufwendiges, seiner Zeit angepasstes und gut tragbares Schmuckstück kreiert.
Jede einzelne Duftnote wurde sorgfältig ausgewählt und gekonnt an die für sie richtige Stelle dieser Komposition gesetzt.
Schon das fruchtig, frische Entrée strahlt durch die alles beherrschende Kraft der Aldehyde.
So wird aus einem eigentlich einfachen Fruchtcocktail ein Duftauftakt, der neugierig auf das Kommende macht.
Nun kann auch "Charivari" seine Chypre-Verwandtschaft nicht verhehlen; wie selbstverständlich wurden Iris, Jasmin und Rose zu einem opulenten Duftstrauß arrangiert, bei dem auch das heitere Maiglöckchen und die jetzt meist vergessene Gartennelke nicht fehlen dürfen.
Als besonderer Höhepunkt zeigt sich eine gut dosierte Portion goldgelben Honigs, der alles mit einer feinen Haut überzieht, ohne klebrig zu sein. Diese feine Honigschicht übernimmt auch sehr schnell die Aromen der umarmten Blüten und Früchte. Das Ergebnis ist fein!
Und natürlich darf auch die klassische Basis nicht fehlen; undenkbar wäre das zur Hochzeit dieses Duftes gewesen. Man blieb der vorgegebenen Richtung treu, wobei ein kleiner Umweg hier und da ohne weiteres für zusätzliche Raffinesse sorgen konnte.
So treffen sich würziges Benzoeharz mit etwas stacheligem Sandel- und seidigen Zedernhölzern auf einem angenehm erdigen Moospolster.
Aber der duftende Abschluss fehlt noch: warme, sinnliche Moschus- und leuchtende Ambranoten bilden ein filigranes Netz, das mit leichter Hand über all die wertvollen Duftbausteine dieses Arrangements geschlungen wurde.

"Charivari" breitet, selbst als Eau de Toilette, seinen Duftschmuck reichhaltig auf meiner Haut aus!
Blumig-grün und doch lebhaft-elegant erscheint für einige Stunden ein echter Duft-Begleiter der späten siebziger Jahre.

Erstaunlich, wie dieser Duft über die Jahre scheinbar unverändert im Kleiderschrank der verstorbenen Nachbarin überlebte. Denn auch "Charivari" gehört zu den Düften, die ich damals vor dem Abfallcontainer bewahrte.
Mich erfreut dieser Duftrest und ich werde mich gern mit ihm schmücken.

Ach, übrigens: um "Charivari" von Charles of the Ritz zu tragen, braucht man nicht unbedingt einen Bauch.
Wenn, dann ist das auch kein Unglück; schließlich heißt es: "Wer hat, der hat!"

Durch den Tag
Es lag tatsächlich teilweise noch ganz leicht Raureif auf vereinzelten Blüten als sie vor die Tür trat. Dort, wo der Schatten sich lange hielt, war es immer noch frisch und kühl.

Ein leichter Seifenhauch lag auf ihrer Haut. Eine fein zitrische Note und eine schwache Fruchtnuance.

Sie zog den großen, weißen Bademantel enger um den Körper. Ein feiner, hauchzart perliger Nebel hüllte sie ein. Gerade kam sie aus der Dusche. Es war schon fast ein Ritual gleich danach in den Garten zu gehen. Egal, zu welcher Jahreszeit. Allerdings war ihr der Frühling am liebsten. Da war überall alles von zartem Grün durchzogen, da war es noch saftig und voller Kraft. Da war noch alles taufrisch.

Von weitem klang Glockenläuten aus dem Dorf herüber, während sie in den Himmel blickte und zarte, weiße Wolken ziehen sah.

Die kleinen Köpfe der Nelken zitterten bei jedem Windstoß. Sie hatte einen kleinen Teppich von ihnen gepflanzt und die ersten begannen Blüten zu zeigen.

Ebenso die alte Rose. Dieses Jahr würde sie wohl nicht so üppig blühen. Es hatten sich nur drei Knospen ausgebildet von denen zwei sich zaghaft öffneten. Vielleicht hätte sie das Kraut etwas ausdünnen sollen, dass jetzt überall im Garten zum Vorschein kam.

Egal, ihr gefiel das Zusammenspiel der Pflanzen, Blüten und würzigen Kräuter so, wie es war. Das wirkte herrlich natürlich, ließ sie immer wieder lächeln.

Obwohl es noch recht kühl war, ging sie die hölzernen Treppenstufen herunter und spürte das weiche, kühle, grüne Moos unter ihren Füßen, vergrub ihre Zehen darin.

Noch eine ganze Weile ließ sie die Szenerie auf sich wirken, genoss die jetzt langsam wärmer werdenden Sonnenstrahlen die ihre Haut zart wie Creme streichelten, atmete noch einmal tief ein, bevor sie wieder das Haus betrat. Dieser Duft, diese Stimmung würden sie den ganzen Tag begleiten.

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Köstlicher Duft mit vielen weißen Blüten, grünen Tönen, feiner Seife und herrlicher Moosbasis. Ganz wunderbar und wird nie zu viel.
VerbenaVerbena vor 4 Jahren
Bittergrüner kühler Puderwind, der wie im Halbschlaf seufzend graue Wolken über den Himmel schiebt. Eine Ahnung von Frost zieht übers Land.
Hesperidien, Aldehyde, Chyprestruktur, Weißflorales und Moos bzw. Holz: klassisch und doch eigen: hell, frisch, prickelnd: Champagner!
Ein typisches Chypre im Stil der späten 70er, frühen 80er. Nelke dominiert den Blüten-Akkord, deutlich Moos in der Basis und massig Aldehyde
GoldGold vor 5 Jahren
Charivari ist keine Katzenmusik, sondern ein spritziger, pfiffiger, bezaubernd charmanter Duft, den ich vermisse. Trug ihn in der Schule.

Beliebt von Charles of the Ritz

Charles of the Ritz (Perfume) von Charles of the Ritz Charivari (Parfum) von Charles of the Ritz Senchal (Lasting Cologne) von Charles of the Ritz Ishah (Toilet Water) von Charles of the Ritz Chiaro (Eau de Cologne) von Charles of the Ritz Chiaro (After Shave) von Charles of the Ritz Raspberry Ice von Charles of the Ritz Ritual Velvet von Charles of the Ritz A von Charles of the Ritz B von Charles of the Ritz C von Charles of the Ritz Flower Show von Charles of the Ritz Moss Rose von Charles of the Ritz Sea Shell von Charles of the Ritz Soignée von Charles of the Ritz Summertime von Charles of the Ritz Tingle von Charles of the Ritz Directoire von Charles of the Ritz Wintertime von Charles of the Ritz Jester von Charles of the Ritz