Chloé 2015 Eau de Toilette

Taika
22.08.2019 - 08:59 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Polymerkurs der Uni Kaiserslautern

Es war der Sommer, bevor ich Abi machte. An der Uni Kaiserslautern gab es eine Veranstaltung für naturwissenschaftlich interessierte Schüler. Ich hatte mich bei einem Workshop zur Haargel-Herstellung eingetragen. Polymere, fand ich Bombe. So panschten wir also unser Haargel, meins war am Ende gelb und hatte goldenen Glitzer drin.
Vor allem aber erinnere ich mich an den Duft, den man aus einer bereitgestellten Laborflasche dazu träufeln konnte: synthetisch, nach Haarspray, aber auch frisch und sauber wie gerade geduscht. Rosiger Weichspüler, seifig und feminin, gutbürgerliche Mädchen-Gepflegtheit. Das pinke Farbgel für die Haare, das es zu Fasnacht in den Drogerien gibt, riecht ähnlich. Sehr eigen, mit viel Wiedererkennungswert. Man kann auch sagen, eine Keule.

Sommer 2017: Auf einmal roch ich mein altes Haargel von der Uni Kaiserslautern im Treppenhaus wieder - soviel also schon mal zur Sillage. Das interessierte mich nun sehr, welcher Duft da so wie mein Polymer-Sommermärchen riecht. Ich traute mich allerdings nicht, nun alle Nachbarinnen nach ihrem Parfum zu fragen.

Aber ich musste nicht lange warten. Im Supermarkt war mein Haargel auf einmal wieder in der Luft und da man sich wahrscheinlich sowieso nicht wieder sieht, traute ich mich. "Entschuldigung? Was haben Sie da für ein Parfum drauf? Das riecht so gut." "Ah, danke! Das ist Chloé. Der ganz normale."

Ha, perfekt. Ab zu Kaufhof und eine kleine Packung vom Eau de Toilette gekauft. Ja, das ist es... Nun halte ich mir Chloé immer mal wieder unter die Nase und bin noch mal jung. Tragen wollte ich es bisher noch nicht. Es ist eher ein trip down memory lane.