Nomade Nuit d'Égypte 2024

Tamarak92
11.04.2024 - 04:30 Uhr

Ein Glas warme Milch mit Honig..

Ich habe gestern den Duft in der orangenen Parfümerie auf meiner Haut getestet, habe mich Schockverliebt und das Edp sofort gekauft! Dabei muss ich sagen, dass ich die anderen Nomade Eau de Parfum Naturelle nicht kenne und die Nomade Reihe somit nicht miteinander vergleichen kann.

Nomade Nuit d'Égypte ist eine Hommage an die Gründerin des Hauses Chloé, dessen Heimatland das schöne Ägypten war. Hauptbestandteil der DNA ist Kyphi (eine Art Räuchermischung) welche schon im alten Ägypten während wichtiger Rituale benutzt wurde und als Duft des göttlichen galt. Kyphi habe ich persönlich so noch nie in einem Parfüm gerochen und genau deshalb wirkt Nomade Nuit d'Égypte auf mich so mysteriös und einzigartig.

Das Opening ist frisch (erinnert wohl an die anderen Nomade Düfte), fast schon etwas grün. Die Frische verfliegt aber SEHR schnell, innerhalb von Sekunden, wird dann von einer sehr angenehmen Süße und Wärme abgelöst. Obwohl als "würzig" beschrieben, so riecht zumindest meine Nase keine wirklichen spicy Noten raus. Das Gefühl von Ägypten und der Geruch vom würzigen Bazar bleibt also leider aus.

Für mich riecht er nach sonnigen Orangenblüten ummantelt von warmen Karamell (obwohl Karamell kein Bestandteil ist). Es ist wohl der Honig der diesem Duft eine Süße, Wärme und unglaubliche Sanftheit verleiht, die ein beruhigendes fast schon balsamisches Gefühl vermittelt. Die Erinnerung an warme Milch mit Honig kommt hoch. Oder hast Du schonmal eine Medjool Dattel gefüllt mit cremiger Erdnussbutter gegessen? Daran erinnert mich der Duft! Nicht unbedingt vom Geruch her, eher vom Gefühl her. Cremig, süß & sehr sanft.

Cremig, Lotion-Artig, leicht ölig, so riecht er auf meiner Haut. Fast schon wie eine sehr hochwertige Bodylotion. Oder sogar ein hochwertiges Sonnenöl mit Tiaré.

Was mir bei diesem Duft aufgefallen ist, ist dass er zu keinem Zeitpunkt einen Alkoholgeruch hat. Auch nicht beim Aufsprühen. Später habe ich dann gelesen, dass dieses edp aus 90% natürlichen Duftstoffen besteht und das riecht man auch raus. Er riecht natürlich und zu keinem Zeitpunkt synthetisch oder zu gewollt.

Für mich ist er ein perfekter Duft für wärmere Abende im Frühling oder Sommer. Er hat eine wunderschöne und reife Eleganz. Ich würde ihn ab 25 Jahren und aufwärts empfehlen. Der Duftverlauf ist, nach dem verflogenenen Opening, sehr linear und beständig.

Die Haltbarkeit ist auf meiner Haut überragend gut. Selbst nach 5 mal Hände waschen (ja, ich habe tatsächlich gezählt und gerochen), war der Duft immernoch gut auf meinem Handrücken wahrnehmbar. 7 Stunden hält der Duft auf meiner Haut ohne Probleme aus. Sillage ist mittelmäßig.

Wem Begriffe wie mysteriös, warm, süß, edel, feminin, orientalisch, cremig und SEHR sanft zusprechen, derjenige sollte diesem tollen Duft definitiv eine Chance geben.

PS.: Wer Libre Eau de Parfum Intense liebt, der könnte diesen Duft höchstwahrscheinlich vergöttern. Nicht weil die Düfte sich ähnlich sind, aber weil sie, zumindest für mich, die gleiche Wärme haben und zu dem selben Typ Frau passen.