Cašmir (Eau de Parfum) von Chopard

Cašmir 1991 Eau de Parfum

DefaultUser
27.07.2025 - 14:24 Uhr
1

Vanille, süß, retro - Tag- & Nachtvarianten gelayert

Do sammer. (Das ist Bayerisch)

Auf der Suche nach vielleicht einem Sommerduft, der mich genauso glücklich macht wie meine Kombi aus Oriental Essence - Maharaja d'Or, Voyage d'Ombre und L'Éclat (mindestens) im Winter, bin ich (durch Stichwortsuche "Vanille, orientalisch, würzig, süß") auf den Duftzwilling hiervon gestoßen (Éclat 14 - wobei das Original in der Drogerie günstiger wäre!) und habe nach dessen Ankunft weiter recherchiert, weil er doch interessant war!

Interessant auch, dass hier unten so viel über Träume und "Nacht-Parfum" steht, denn das ist auch das, was ich zuerst gemacht habe (und zum ersten Mal):

Der Geruch ist irgendwie gut, aber ich wusste, pur kann ICH den nicht tragen, dafür irgendwie doch zu retro und irgendwie krass.
Die KI hat mir alle möglichen Kombis mit meinen bestehenden Düften vorgeschlagen, aber diese nicht: Vor dem Schlafengehen habe ich mir intuitiv einen Spritzer auf die Haut gesprüht und dann darüber: Oriental Essence - Maharaja d'Or, also meinen Herren-Winterduft von Rituals.

Und: Oh mein Gott, das war's.

Ich wusste nicht, dass etwas so gut verschmelzen kann. Nochmal von beidem einen Spritzer drauf gesprüht und dann so unendlich wohl gefühlt für die Nacht.
(Ich wollte auch nicht am nächsten Morgen mit dem Duft erschlagen, indem ich ihn frisch drauf mache, denn er ist schon sehr einnehmend. Habe dann morgens sogar komplett anderes Parfum benutzt. Aber als Basis (und auch für mich selbst zum Schlafen) war das mega gut..)

Also es scheint ein klassischer "Über-Nacht-Duft" zu sein. (Wusste ich auch nicht, dass es das gibt.)

Ob das Original stark anders ist oder besser, werd ich herausfinden, wenn ich nach den 30 ml Dupe weiterhin Lust darauf hab.

Es hat das Potenzial und ich hab die richtige Kombi, allerdings: ein richtiger Sommer-Alltagsduft für mich ist es möglicherweise nicht. Ich glaube, das trau ich mich nicht, wegen der Opulenz (trotz der Würzigkeit, die das Maharaja noch rein bringt und trotz des Wohlfühlens).

Gemini hat mir Vanille Insensée als Sommer-Vanilleduft empfohlen, da gibt's nur noch Proben, hab mal 2 bestellt...

Tipps auch geeerne welcome.
---
Für das "Tag-Layering" bin ich am Probieren. Aktuell hab ich Nuit de L'Himalaya, um die allerersten Sekunden angenehmer/ anders zu machen. Dieses verändert nichts an der Basis (die mir sehr gefällt), aber nimmt das "Retro" aus der Kopfnote - meinem Empfinden nach :-). (Die Basis-Zutaten bei beiden sind auch fast identisch.)
Vielleicht "überstehe" ich die ersten Minuten auch mal ohne Zusatz-Layering. Danach sollte es ohnehin "gehen". Die Basis mag ich sehr...

PS: Vielleicht ist das, was mich stört, die Rosengeranie. Die ist im Chanel Coco Noir Eau de Parfum auch, und da stört mich der Blumenduft auch extrem.
--------
Und: Obwohl meine Eigenwahrnehmung von dem Duft so extrem ist:
Alle, die es riechen, sagen, man riecht es fast nicht, selbst wenn ich mich 1 Std. vorher richtig (im Auto) einneble und ständig lüften muss. Sie sagen, meine Haut riecht selbst fast genauso... :-D (vllt. wg. der indischen Vorfahren...)
0 Antworten