Shiso Verte

Floyd
05.08.2022 - 20:43 Uhr
36
Top Rezension
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft

The Nakamal Diary - Ein Blätterrausch

Eine Hütte im Dschungel von Vanuatu, Mintnebel treiben durch die Wälder wie Tau, Absinth regnet von den Blättern der Shiso, Sonnenlicht funkelt in den Tropfen der Yuzu, du witterst den Duft einer hellen Wurzel im kühlen Schatten des Nakamal. Dies ist ein Ort des Friedens. Du schaust in die ruhigen Augen des Häuptlings. Er reicht Dir den grauen Extrakt der Kava, du atmest den Duft von scharfwürzigem Pfeffer, nimmst den Inhalt der Schale zu Dir, lauschst dem Rauschen der feuchten Blätter, dem leisen Gesang der Maskengesichter, dem erdigen Klang der Hinokihölzer, der dunklen warmen Stimme der Zeder in den Rinden der Totembilder, Du folgst ihnen in die Nacht hinaus, in die Böden der melanesischen Wälder.
***
Amber Lenihan von Circe Natural Perfume in Neuseeland produziert ihre zu 100% natürlichen und nachhaltigen Düfte in kleinen Auflagen in Handarbeit. Sie mischt ihre Rohstoffe dabei mit Pflanzen, welche ausschließlich in Neuseeland vorkommen, um möglichst einzigartige Kreationen zu erschaffen.
"Shiso Verte" verbindet typisch japanische Elemente sowie verschiedene Hölzer mit der Rauschpfefferwurzel Kava-Kava, welche vor allem auf den Inseln des Pazifiks zur Entspannung und Berauschung in sogenannten Vanuatus, Holzhäusern des Friedens, konsumiert werden.
Der Duft beginnt mit kühler Minze, die durch Zitrus-, Koriander- und Anisnoten (Yuzu, Bergamotte, Shiso) schon bald vielschichtiger werden. Im Herzen tut sich vor allem die Iris hervor, sie wirkt hell wurzelig und dreht die Kopfnote mehr ins Nanaminzige, bevor in der Basis zunächst die scharf-pfeffrige Kava-Kava deutlich wird, um später in warm-würzigen Zedernrinden und erdigen Hinokinoten langsam abzublenden. Der Blätterrausch ist moderat bis hautnah und währt gute sieben Stunden.

(Mit Dank an Gandix)
32 Antworten