Coquilette n.7

Cookiecrunch 2017

Christacita
15.08.2022 - 12:45 Uhr

Luxurious two in one!

Es sind diese Tage im Herbst, die ihren Charme nach sich ziehen. Der Sommer rückt weiter in die Vergangenheit, sodass nur noch sein warmer Hauch übrig ist. Der Hauch von Sonne und gewärmten Wiesen. Ich staune nicht schlecht in die Runde. Hier riecht es nach sonnengereiften, in sattem Gelbton gereiften Zitronen. Wunderbar. Die hohen Wände der aufwändigen Bäckerei prunken in elegantem Crème. Dazu passend an den barrocken Fenstern gelbe Satinvorhänge. Auf den weiss vergekleideten Tresen erkenne ich nebst Zitronencreme-Törtchen auch Vanille-Crème-Schnitten, Schlagsahne-Torten, daneben mit Puderzucker verzierte Törtchen, Kuchen und Kekse. Meine Augen weiten sich bei soviel pudrig cremigem Gebäck. Die Verkaufsdame verströmt mit ihrer eleganten und gleichzeitig authentischen Art sofort Wohlfühl-Charme. Ich fühle mich in eine surreale Welt versetzt, lasse mich an einem der runden Tischchen nieder und bestelle Zitronen-Baiser Eclairs, dazu einen Latte. Und welch Wonne. Es schmeckt wie es riecht. Viel rahmige Zitrone und Puderzucker, das Eclair buttrig, mit purer Vanille.

Cookiecrunch verkörpert für mich zwei Parfums in einem. Er beginnt zuckrig-zitronig, um nach einer Weile komplett auf süss und cremig umzustellen. Jetzt schwelge ich in einem Meer von Keksen, Vanille und Puderzucker. Wohlig warm. Ich mag sowohl den zitrischen Auftakt, als auch das üppige Ende. Und dieses ist gar nicht in Sicht. Zumindest nicht nach einer Weile. Sogar am nächsten Tag kann ich die Vanille-Crème und die Kekse noch riechen. Wenn auch nur ein Hauch davon übrig ist.

Es ist der Hauch wärmender Sonnenstrahlen, der uns die Vergangenheit immer wieder in Erinnerung ruft. Der Sommer scheint vergangen, und doch ist es, als wäre er sowohl im dramatischen Herbst als auch im puren Winter noch präsent. Diese Wärme breitet sich in uns aus wie ein Ofen, damit wir frohen Mutes und warmen Herzens gestärkt durch den Winter ziehen.

In meinen Ohren erklingen sanfte Violin-Klänge zu Vivaldis Largo aus die 4 Jahreszeiten.