Coquilette n.7

Cookiecrunch 2017

Cookiecrunch von Coquillete
Ein beliebtes Parfum von Coquillete für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist zitrisch-süß. Es wird noch produziert.

zitrische Notenzitrische Noten KeksKeks VanilleVanille PuderzuckerPuderzucker TeigTeig BaiserBaiser MilchcremeMilchcreme

Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 24.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Coquilette n.7”.

Luxurious two in one!
Es sind diese Tage im Herbst, die ihren Charme nach sich ziehen. Der Sommer rückt weiter in die Vergangenheit, sodass nur noch sein warmer Hauch übrig ist. Der Hauch von Sonne und gewärmten Wiesen. Ich staune nicht schlecht in die Runde. Hier riecht es nach sonnengereiften, in sattem Gelbton gereiften Zitronen. Wunderbar. Die hohen Wände der aufwändigen Bäckerei prunken in elegantem Crème. Dazu passend an den barrocken Fenstern gelbe Satinvorhänge. Auf den weiss vergekleideten Tresen erkenne ich nebst Zitronencreme-Törtchen auch Vanille-Crème-Schnitten, Schlagsahne-Torten, daneben mit Puderzucker verzierte Törtchen, Kuchen und Kekse. Meine Augen weiten sich bei soviel pudrig cremigem Gebäck. Die Verkaufsdame verströmt mit ihrer eleganten und gleichzeitig authentischen Art sofort Wohlfühl-Charme. Ich fühle mich in eine surreale Welt versetzt, lasse mich an einem der runden Tischchen nieder und bestelle Zitronen-Baiser Eclairs, dazu einen Latte. Und welch Wonne. Es schmeckt wie es riecht. Viel rahmige Zitrone und Puderzucker, das Eclair buttrig, mit purer Vanille.

Cookiecrunch verkörpert für mich zwei Parfums in einem. Er beginnt zuckrig-zitronig, um nach einer Weile komplett auf süss und cremig umzustellen. Jetzt schwelge ich in einem Meer von Keksen, Vanille und Puderzucker. Wohlig warm. Ich mag sowohl den zitrischen Auftakt, als auch das üppige Ende. Und dieses ist gar nicht in Sicht. Zumindest nicht nach einer Weile. Sogar am nächsten Tag kann ich die Vanille-Crème und die Kekse noch riechen. Wenn auch nur ein Hauch davon übrig ist.

Es ist der Hauch wärmender Sonnenstrahlen, der uns die Vergangenheit immer wieder in Erinnerung ruft. Der Sommer scheint vergangen, und doch ist es, als wäre er sowohl im dramatischen Herbst als auch im puren Winter noch präsent. Diese Wärme breitet sich in uns aus wie ein Ofen, damit wir frohen Mutes und warmen Herzens gestärkt durch den Winter ziehen.

In meinen Ohren erklingen sanfte Violin-Klänge zu Vivaldis Largo aus die 4 Jahreszeiten.

Muckelina
Nach einer kleinen Weile, echt gut!
Als den ich im Souk gefunden habe, wollte ich ihn gleich testen.
Die Duftpyramide und die Bewertungen klangen super toll!
Na und der Name lässt einem ja das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Nun ja, zu Beginn ist er sehr sehr zitrisch. Eher putz Zitrone als Esszitrone wie ich finde.
Kuchennote sehr dezent, wenn überhaupt wahrnehmbar.
Du musst geduldig sein, wenn du die mega Saure Zitrone überstanden den hast, wird er gourmandiger.
Später dann sehr sehr ähnlich zu Lira von Casamorati. Den haben wir aber schon, also brauchen wir den Cookie nicht.
Ich denke hier entscheidet das aussehen des Flakons welchen du nimmst, denn HS sind bei beiden gut.

Ich bin im Zitronenkuchen-Himmel
Hört man Zitrone muss man meist direkt an Sauer oder WC Reiniger denken. So geht es zumindest mir. Nun bin ich seit paar Monaten auf einem kleinen Kerzen-Trip und ja, es ist so langsam auch zu einer kleinen Leidenschaft geworden :) Vor nicht so langer Zeit konnte ich eine Kerze düfteln, welche doch tatsächlich nach Zitronenkuchen riecht. So richtig zum reinbeißen, wie der Geburtstagskuchen welcher meine Frau jedes Jahr von der Schwiegermama gebacken bekommt. Hach, ein Träumchen kann ich euch sagen!

Nun wollte ich natürlich zu der Kerze auch das passende Parfum haben. Also hier im Forum mal ein Post gestartet und Schwups, habe ich so viele tolle Vorschläge bekommen. Danke euch nochmal dafür, ihr seit einfach die Besten :) Danke eine lieben Parfuma, welche mir einige Proben gesendet hat, bin ich dann auf den vorgeschlagenen Cookiecrunch gestoßen. Kaum aufgesprüht wusste ich, ich bin wieder im Zitronenkuchen-Himmel!

Der Duft:
Für mich ein absoluter Traumduft. Ein schöner Zirtonenkuchen-Duft könnte ich mir nicht vorstellen. Hier riecht nichts künstlich, sondern wirklich sehr authentisch, eine super Qualität! Eine spritzige Zitrone, süßer Vanille-Kuchenteig und eine Puderzucker Glasur und fertig ist Schwiegermamas Weltbester Zitronenkuchen.
Mehr kann ich eigentlich dazu gar nicht sagen, es kommt nichts hinterher, es bleibt einfach ein Gemisch von Vanille, Zitrone und Puderzucker auf meiner Haut ohne viel Tamtam, was ich sehr schön finde! Hiermit habe ich gefunden, was ich gesucht habe :)

Fazit:
Wirklich Wahnsinn wie man das so gut hinbekommen hat ohne das man nach einer Weile genervt davon sein könnte oder das sich der Duft im Verlauf negativ verändert. Ganz im Gegenteil, man will immer mehr davon.
Man will bestimmt nicht jeden Tag danach riechen aber er ist wirklich eine Willkommene Abwechslung und darf doch des Öfteren zum Einsatz kommen, er beschert mir gute Laune und ein wohliges Gefühl.
Wer also Zitronenkuchen für auf die Haut sucht, hier ist er!

Wikki
Wäre schön gewesen, wenn der Duftverlauf nicht gewesen wäre
Vielen lieben Dank an MoNo und Musowski für den Test :-). Der Anfang ist super-lecker zitronig-teigig, wie der Rührteig mit Zitronenaroma, den man früher bei Mama oder Oma genascht hat. So hätte ich das Parfum wahrscheinlich sogar gekauft, jedoch komm bei mir mit mit der Zeit eine seltsame Note dazu, die mich eine Mischung aus Vanille und etwas orientalischem (ich kann die Duftnoten nicht gut beschreiben) erinnert. Damit ist es leider nicht mehr der reine Gourmandduft, der beim Aufsprühen so 1 : 1 wie der Teig gerochen hat. Da gefällt mir langfristig die Zuckerschnuten-Bodylotion von Balea besser, die zwar wesentlich weniger intensiv als Cookiecrunch zu Beginn riecht, aber nicht diese seltsame orientalische Note bekommt.

Von der Beschreibung her sollte Cookiecrunch keinen Duftverlauf haben, bei mir hat er aber einen - leider ;-)

Zehn zahme Ziegen zogen zehn Zentner Zitronenzucker zur Zitronen-Zuckerkuchenproduktionsanlage: weniger Gourmand als gedacht: süßer Zitrus.
SushihexeSushihexe vor 2 Jahren
"Weisst Du, wo die Kekse sind?"
"Die Fifronenkekse? Kein Fimmer!"
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
Lebensmittelecht
Riecht schon lecker
Sowas*
AmylovesyouAmylovesyou vor 6 Jahren
Oh..hast du Zitronenkuchen gebacken? Nein. Hast du Zitronenkuchen gegessen? Nein. Sag mir bitte dass wir Zitronenkuchen da haben. Ähm...nö

Beliebt von Coquillete

Sulmona von Coquillete Sumatera von Coquillete Joal von Coquillete Tudor von Coquillete Ambrosia von Coquillete Tan-Tan von Coquillete Herat von Coquillete Rosa Muscosa von Coquillete Camelia 3.2 von Coquillete Supergreen von Coquillete Mirabilis von Coquillete Tourbière von Coquillete Vesevius von Coquillete Moramanga von Coquillete Navy Rum von Coquillete Artemisia G. von Coquillete Close To You von Coquillete Cuiris von Coquillete Tubexotic von Coquillete Vivir von Coquillete