Departure Red

Departure Red von Cosmetica Fanatica
Ein Parfum von Cosmetica Fanatica für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Eingetragen von Rosaviola, letzte Aktualisierung am 22.02.2019.

Gepuderte Rosen
Departure Red habe ich gefühlt schon ewig lange.
Ich glaube es muss zehn Jahre her sein ,seit ich mir meinen Flakon gekauft habe in einem von einem indischen Guru geführten Laden, wo es günstige Sachen gibt-wie etwa Räucherstäbchen, Küchengeschirr, Kuscheltiere und eben auch Parfum.
Da ich damals gerade auf der Suche nach einem frischen Rosenduft war, kaufte ich mir diesen blind. Teuer war er ja nicht, aber auch nicht so günstig wie die Düfte bei Kik.
Er war dann auch nicht ganz was ich erwartet hatte, nämlich einen frischen Rosenduft. Ich trug ihn trotzdem oft und gerne und um so mehr Düfte ich hatte, desto seltener trug ich ihn.
Den Flakon bewahrte ich aber auf, er enthält immer noch zwei Drittel seines Inhaltes.
Mit der Zeit holte ich ihn wieder hervor und ich mag ihn immer noch.
Seitdem ich bei Parfumo bin habe ich natürlich jede Menge Düfte kennengelernt und meine Sammlung ist sehr groß geworden. Natürlich ist auch meine Nase gereift in den fünf Jahren Parfumozeit.
Wenn ich ihn jetzt trage dann überkommt mich immer dieses "kenne ich...riecht wie..."-Gefühl, aber es war gar nicht so leicht darauf zu kommen, welchen Duft er eigentlich ähnelt. Aber da war immer dieses seltsam vertraute Gefühl.
Cosmetica Fanatica ist ja eine günstige Marke im unteren Preissegment, gut möglich, dass sie Dupes machen (ich habe nur diesen einen Duft dieser Marke).

Departure Red orientiert sich an klassichen-blumigen Düften. Duftpyramide ist mir keine bekannt , aber ich versuche mal zu beschreiben, was ich da raus rieche.
Zunächst sind da mal Aldehyde, weich, nicht zu haarspraymäßig. Es folgen zarte Rosenblüten und Nelken dürften da auch mitmischen. Der Duft ist sehr pudrig, möglich , dass auch ein bißchen Iris dabei ist, aber Rose und Nelke dominieren. Ein Hauch von Vanille kann ich auch erkennen, aber sie ist nur dezent dosiert. Insgsamt ein klassisch aldeydischer-pudriger Rosenduft mit minimaler Süße. Habe jetzt mehrere klassische Düfte mit Departure Red gegengetestet: (jeweils Vintage-Versionen)
LÀir du Temps ist unsüßer, Nahema EdP dagegen erscheint süßer als Departure Red. Jardins de Bagatelle ist ja noch süßer. Am meisten Ähnlichkeit zeigt er fast mit L`Heure bleu - den ich aber immer noch süßer als Departure Red finde. Also ich würde ihn als ein Hybrid zwischen L`Heure bleu und LÀir du Temps bezeichnen.

Für so einen günstigen Duft finde ich ihn wirklich gut gelungen. Natürlich ist er nicht ganz so edel wie die wunderschönen Vintage-Guerlain-Düfte, aber doch ein guter Duft. Auch hält er locker um die vier Stunden, was sehr gut für dieses Preissegment ist. Ein edles Pudermonster für den Alltag , wenn mir meine Guerlain-Vintages zu schade für jeden Tag sind.
Ich werde ihn auch weiterhin tragen. Leider wurde er inzwischen eingestellt, ich habe mir aber in der Bucht noch Nachschub besorgt.

Beliebt von Cosmetica Fanatica

Flashback - Cannabis Perfume Unisex von Cosmetica Fanatica Cannabis von Cosmetica Fanatica Purple von Cosmetica Fanatica Vanilla / Vanilla pour Femme von Cosmetica Fanatica Yellow von Cosmetica Fanatica Queens Edition von Cosmetica Fanatica Edition 1 von Cosmetica Fanatica Cannabis Deluxe Edition von Cosmetica Fanatica Flashback - Cannabis Perfume Classic von Cosmetica Fanatica Flashback - Cannabis Perfume Woman von Cosmetica Fanatica Red von Cosmetica Fanatica Kings Edition von Cosmetica Fanatica Princess Edition von Cosmetica Fanatica Vanilla Rose / Vanilla Rose pour Femme von Cosmetica Fanatica Gold von Cosmetica Fanatica Black von Cosmetica Fanatica Blue von Cosmetica Fanatica Denim Blue von Cosmetica Fanatica Pink von Cosmetica Fanatica Edition 2 von Cosmetica Fanatica Edition 3 von Cosmetica Fanatica