Aventus Cologne 2019

Luizobst
12.11.2021 - 17:53 Uhr

Subtiles Meisterwerk

Zunächst einmal bin ich auf den Aventus Cologne gekommen, als ich bei ALZD verschiedene Proben bestellt hatte. Ein Kumpel wollte eine 3 mL-Probe vom originalen Aventus haben und- einmal kurz nicht aufgepasst- hatte ich aus Versehen das Aventus Cologne bestellt und geliefert bekommen. Mein erster Eindruck war einfach nur, dass es wohl ein etwas frischerer Aventus ist.

Mit der Zeit habe ich das Cologne aber wirklich immer mehr lieb gewonnen. Schon bald kam die erste 10 mL Abfüllung, dann der 50 mL Flakon. Aventus Cologne startet- wie viele ja schon beschrieben haben- mit einer holzig-frischen und Ingwer-geschärften Mandarine. Zu Beginn bringt er eine ordentliche Sillage mit, sodass man euch innerhalb der ersten Stunde definitiv auf 2-3 Meter wahrnehmen wird. Diese zieht sich aber relativ schnell auf ein sehr angenehmes Maß zurück. Immer mehr kristallisiert sich ein sanfter, "seidig-seifiger" Geruch heraus, der gar nicht mal so leicht zu beschreiben ist. Ein unglaublich schöner, transparenter Duft, der in seiner Charakteristik etwas an das Iso-E-Super erinnert. Klar ist eine gewisse Ähnlichkeit zum Aventus vorhanden, das wurde auch immer wieder von anderen bestätigt ("Trägst du heute wieder Aventus?"). Dennoch sind die Unterschiede zu groß, um den Cologne nur als Aventus light bezeichnen zu können. Nach einiger Zeit merkt man auch die leicht süße Basis des Cologne, die wohl größtenteils auf die Tonkabohne zurückzuführen ist! Diese ist wirklich sehr gut eingearbeitet und nicht mit der Wuchtigkeit zu vergleichen, die in süßen Tonka-Vanille Düften vorkommt. An mir hält der Duft wirklich lange, mindenstens genauso gut wie das Original. Als "frechen" jungen Bruder würde ich das Cologne- im Gegensatz zu hier öfter gefallenen Vergleichen- nicht bezeichnen, dazu ist er zu inoffensive und gefällig (was für mich persönlich kein Problem ist).

Die Vielseitigkeit des Cologne ist noch ein weiterer Punkt, der mich überzeugt. Ich sehe keinen Grund dafür, ihn nicht ganzjährig und in jeder Situation tragen zu können, auch wenn er sich in den wärmeren Jahreszeiten natürlich besser macht. Aventus selbst passt meiner Meinung nach nicht immer. Die Rauchigkeit und das manchmal auftretende "muffig-krautige" kann schon stören, wenn man sich z.B. mit vielen Leuten auf engem Raum aufhält. Auch deswegen ist das Cologne vorerst zu meinem Signature geworden, auch wenn es leider teuer ist. Durch all die Abwandlungen, die sich um das Thema Aventus drehen, kann man für spezielle Anlässe immer einen gewünschten anderen Duft benutzen, z.B. das Original, einige Dupes oder Hybride wie Casino Elixir 2.0.

Insgesamt kann ich Aventus Cologne nur jedem ans Herz legen. Liebe Grüße! :)