Luizobst
06.05.2022 - 15:16 Uhr

Ein Hauch Magie

Nachdem ich sowohl Aventus, Baccarat Rouge EDP und den hier beschriebenen Casino Elixir 2.0 ausreichend getestet habe, fühle ich, dass es Zeit ist für eine Rezension.

CE 2.0 ist ein wirklich toller, fruchtig-süßer Duft, der un-überraschenderweise sowohl Facetten von Aventus als auch von BR504 enthält. BR504 habe ich beim Testen nie als sehr starken Duft empfunden, eher war es eine unaufdringliche und "feminine", leichte Süße. CE 2.0 unterscheidet sich diesbezüglich deutlich, direkt nach dem Aufsprühen (2 Sprühstöße sind definitiv genug) weiß man gleich, woran man ist. Fast ein wenig zuviel ballert einem direkt Ananas und eine noch undefinierbare Süße (Jahrmarkt, Zuckerwatte, Mandel?) um die Ohren. Die ersten Minuten ist es tatsächlich etwas too much. Dieser DUA (alle DUAs?) ist anscheinend sehr stark konzentriert. Beim Sprühen auf die Haare sehen die danach wirklich ölig aus, wenn man nicht aufpasst und gut verteilt sprüht. Nach einer gewissen Zeit setzt sich der Duft und wird immer schöner, die Ananas bleibt einige Stunden wahrnehmbar, zieht sich aber langsam zurück und hinterlässt einen herb-fruchtigen BR540 Eindruck. Dieser bleibt bis zuletzt und rechtfertigt die Einstufung als Unisex-Parfum ganz gut. Die Haltbarkeit ist mindestens 12 Stunden und man nimmt den Duft dauerhaft selbst wahr. CE 2.0 füllt wirklich Räume, auch wenn man es nicht will, deswegen sollte man mit der Dosierung vorsichtig sein.

CE 2.0 kann man als eine wunderbar aufgelockerte Version des Aventus bezeichnen. Letzterer strahlt eine gewisse erwachsene Ernsthaftigkeit und Unnahbarkeit aus. CE 2.0 bricht mit dieser Eigenschaft und vermittelt ein Gefühl von Jugendlichkeit, Leichtigkeit, Hedonismus und Unbeschwertheit. "Nimm dich nicht so ernst und entspann". Was wäre wohl, hätte eine Designer-Marke diesen Duft in einem schöneren Flakon auf den Markt gebracht und entsprechend beworben? Wäre es der nächste Eros oder 1Million geworden? Wie dem auch sei, man darf sich freuen, dass dieser "hidden gem" der breiten Masse wohl eher unbekannt bleiben und damit seine Uniqueness behalten wird.

Tatsächlich ist CE 2.0 neben Aventus Cologne der einzige Duft, von dem ich mir rechtzeitig einen Bunkerflakon sichern werde. Ich freue mich jedes mal wieder aufs Neue, wenn ich den Duft auftrage. Wie gesagt, ein Hauch Magie.