Fantasia de Fleurs 1862

IlkayCcrush
24.11.2023 - 10:16 Uhr

Ein Rosenbusch voller Dornen

Meine dritte Rezension und vorallem meine dritte zu einem Creed.
Den Fantasia de Fleurs habe ich Anfang des Jahres auf einem Teststreifen riechen dürfen, was mich bestärkt hat, diesen Duft in meine Sammlung mit aufzunehmen und einen Flakon zu kaufen. Hier steht zwar, dass der Duft noch produziert wird, jedoch ist er Online auf keinen bekannten Seiten in Deutschland oder Umgebung erhältlich. Schade eigentlich…denn,

Fantasia de Fleurs started mit üppigen Rosen. Davon sehr viele…hunderte. So stelle ich mir den Geruch von Rosengärten in Balchik, Bulgarien vor.
Gestützt werden diese Rosen durch ihre dicken, kräftigen Dornen, die ihre Dominanz im Beet ausstrahlen. Passt, denn dieser Duft ist keinesfalls leicht. Sollte das Gerücht stimmen, dass Kaiserin Sisi diesen Duft getragen haben soll, dann ist dieser definitiv einer Kaiserin würdig.

Doch wenn wir schon über das 18. Jahrhundert sprechen, dann sollte man auch erwähnen, dass dieser Duft ebenfalls “Schwarz-Weiß” ist. Es passiert nämlich nicht viel. Er könnte sich zur heutigen Zeit m.M.n nicht mehr auf dem Markt durchsetzen.

Pudrige Irisblüten kommen nach etwa 30 Minuten dazu. Sie stützen den Duft und lassen ihn elegant und sanft wirken. Auch wenn Rosen und Iris zwei unterschiedliche Dufteigenschaften haben, kann man sie hier nebeneinander säen.

Die Rose bleibt zu jeder Zeit der Hauptakteure. So könnte auch das Schlafzimmer einer älteren Dame riechen, die ihre Daunenduvet mit Rosenmuster Laken überzieht. Sie wird von Stunde zu Stunde samtiger und dunkler. Olfaktorisch reift er auf der Haut. Die Rose bleibt nicht so jung, wie sie sich am Anfang zu erkennen gibt.

Dieser Duft hat auf meiner Haut eine Haltbarkeit von circa 10 Stunden. Die Sillage ist moderat aber zu keiner Zeit laut.
Für mich ein Meisterwerk der älteren Creeds, denn es erinnert, dass es nicht 100 Sachen braucht, um den Wert und die Schönheit zu unterstreichen.