Fantasia de Fleurs 1862

Fantasia de Fleurs von Creed
Fantasia de Fleurs ist ein Parfum von Creed für Damen und erschien im Jahr 1862. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Fantasia der Blüten”.

Animalisch

BergamotteBergamotte
bulgarische Rosebulgarische Rose IrisIris
AmbraAmbra IrisIris
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 24.11.2023.

Ein Rosenbusch voller Dornen
Meine dritte Rezension und vorallem meine dritte zu einem Creed.
Den Fantasia de Fleurs habe ich Anfang des Jahres auf einem Teststreifen riechen dürfen, was mich bestärkt hat, diesen Duft in meine Sammlung mit aufzunehmen und einen Flakon zu kaufen. Hier steht zwar, dass der Duft noch produziert wird, jedoch ist er Online auf keinen bekannten Seiten in Deutschland oder Umgebung erhältlich. Schade eigentlich…denn,

Fantasia de Fleurs started mit üppigen Rosen. Davon sehr viele…hunderte. So stelle ich mir den Geruch von Rosengärten in Balchik, Bulgarien vor.
Gestützt werden diese Rosen durch ihre dicken, kräftigen Dornen, die ihre Dominanz im Beet ausstrahlen. Passt, denn dieser Duft ist keinesfalls leicht. Sollte das Gerücht stimmen, dass Kaiserin Sisi diesen Duft getragen haben soll, dann ist dieser definitiv einer Kaiserin würdig.

Doch wenn wir schon über das 18. Jahrhundert sprechen, dann sollte man auch erwähnen, dass dieser Duft ebenfalls “Schwarz-Weiß” ist. Es passiert nämlich nicht viel. Er könnte sich zur heutigen Zeit m.M.n nicht mehr auf dem Markt durchsetzen.

Pudrige Irisblüten kommen nach etwa 30 Minuten dazu. Sie stützen den Duft und lassen ihn elegant und sanft wirken. Auch wenn Rosen und Iris zwei unterschiedliche Dufteigenschaften haben, kann man sie hier nebeneinander säen.

Die Rose bleibt zu jeder Zeit der Hauptakteure. So könnte auch das Schlafzimmer einer älteren Dame riechen, die ihre Daunenduvet mit Rosenmuster Laken überzieht. Sie wird von Stunde zu Stunde samtiger und dunkler. Olfaktorisch reift er auf der Haut. Die Rose bleibt nicht so jung, wie sie sich am Anfang zu erkennen gibt.

Dieser Duft hat auf meiner Haut eine Haltbarkeit von circa 10 Stunden. Die Sillage ist moderat aber zu keiner Zeit laut.
Für mich ein Meisterwerk der älteren Creeds, denn es erinnert, dass es nicht 100 Sachen braucht, um den Wert und die Schönheit zu unterstreichen.

Sternenkaiserin und Blütenkönigin
Strahlend steh sie da, die schönste Frau ihrer Zeit, stundenlang hat sie sich vorbereitet, ihr langes Haar wurde gebürstet, gesteckt und mit den berühmten Diamantsternen in ihrer "Steckbrieffrisur"zur Perfektion veredelt....
Ihre eh schon schmale Taille wurde auf unglaubliche 50 cm geschnürt, das Sternenkleid wurde ihr übergzogen, das mit der Stola und dem Fächer in die Geschichte eingehen wird, mit einem kleinen Lächeln und sie lächelte selten, sprach immer ohne zuviel von ihren Zähnen zu zeigen, die das einzige optische Manko dieser schönen Frau waren...
Zufrieden wendet sie sich vom Spiegel ab, die Zofe sprüht ihr Fantasia de Fleurs auf, der Duft einer Kaiserin würdig die außer diesem Duft keinerlei künstliche Kosmetika an sich mochte, nach einer Blumenwiese riechende, dennoch spritzig durch die Bergamotte....
Trotzdem er schon einige Jahre auf dem Buckel hat, scheint er wie die Kaiserin Elisabeth ewig jung, ewig schön zu sein......

1 Rezension
Scentina777
Sanfter, blumig-süßer, femininer Duft!
Ich bin auf dieses Parfum gestoßen, als ich hörte, dass Kaiserin Elisabeth es trug und es ihr Lieblingsparfum war. Als Sisi-Fan bin ich natürlich neugierig geworden und habe mir eine Probe zuschicken lassen. Als ich das Probe-Fläschchen ausgepackt habe, kam mir gleich ein scharfer "Oma-Duft" entgegen und ich dachte: Oh je! Einer exzentrischen, ästhetischen Frau wie sie es war, kann doch unmöglich so ein Duft gefallen haben! Dennoch habe ich es natürlich aufgesprüht. Ich war zunächst furchtbar enttäuscht und froh, dass ich nur eine Probe bestellt hatte, denn das Parfum ist ja nicht gerade das Billigste. Innerhalb der nächsten Stunde habe ich immer wieder daran gerochen. Nach etwa 60 min. war die Kopfnote vollständig verflogen und es entfaltete sich ein sanfter, floraler, nicht zu süßer Duft, der definitiv einer Kaiserin würdig ist und der tatsächlich eher jüngeres Publikum anspricht. Es war Liebe auf den zweiten Blick, aber da hat es mich dann voll erwischt! Es zählt auf jeden Fall zu einem meiner Lieblingsdüften und ich kann es nur jeder empfehlen, die auf sanfte, blumige Düfte steht!

Erinnerungen
Ein Jahr lang habe ich an der Fantasia de Fleurs Probe geschnuppert. Mal fand ich es gut, mal eher nicht. Von meinem liebevollen und großzügigen Ehegatten (ist er wirklich!) habe ich unter anderem einige Euros zum Geburtstag bekommen. Er hat mir das Geld mit den Worten: ,,Das Kaufvergnügen will ich dir überlassen." gegeben. Und ich schlug gnadenlos zu ;) Nach einigem Hin und Her habe ich mich für Fantasia de Fleurs entschieden. Der Duft ist außergewöhnlich und nicht zu herb oder zu süß. Die Gabe zum herausriechen von einzelnen Noten habe ich nicht, aber das Gesamtbild stimmt! Am dritten Tag des aufsprühens viel es mir wie Schuppen von den Augen. Es hat eine Ähnlichkeit mit Priscilla Presley Moments. Das war damals noch sehr günstig, es war eine schöne Zeit zu der ich den Duft trug. Ein außergewöhnlicher Duft für besondere Menschen :-D

PollitaPollita vor 8 Monaten
Blütenpracht im königlichen Rosengarten. Regentin Iris geht im Rosenallerlei fast unter. Zibetkätzchen haben ins Gras gepinkelt.
Die Angaben zum Duft geben bei Weitem nicht alles her: Chypreton, folglich Moos, ein Tupfer Jasmin, Animalik (Zibet): melancholisch edel.
AzuraAzura vor 3 Jahren
Olfaktorisches Millefleurs-Kleid unter ungetrübtem Sommerhimmel. Nostalgisch, charmant, rosig beschwingt. Dazu passt: romantischer Strohhut.
Ein (mir zu) romantisch angehauchter Blütenduft mit seifig-grüner Tendenz. Schrammt am Chypre knapp vorbei. Animalik kommt keine durch.
SpatzlSpatzl vor 5 Monaten
ChampsE.Guerlain nicht unähnlich. Fällt aber in ein herbes, melancholisches Loch. Passt zu Sissis Charakterbeschreibungen, die so kursieren.

Beliebt von Creed

Aventus von Creed Virgin Island Water von Creed Green Irish Tweed von Creed Royal Oud von Creed Silver Mountain Water von Creed Aventus Cologne von Creed Viking von Creed Millésime Impérial von Creed Original Vetiver von Creed Himalaya von Creed Bois du Portugal von Creed Les Royales Exclusives - Sublime Vanille von Creed Absolu Aventus von Creed Les Royales Exclusives - Spice and Wood von Creed Original Santal von Creed Royal Mayfair / Windsor von Creed Erolfa von Creed Royal Water von Creed Aventus for Her von Creed Les Royales Exclusives - Pure White Cologne von Creed Les Royales Exclusives - Jardin d'Amalfi von Creed