Carmina 2023

Carmina von Creed
Ein neues Parfum von Creed für Damen, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

SchwarzkirscheSchwarzkirsche rosa Pfefferrosa Pfeffer SafranSafran
MairoseMairose PfingstrosePfingstrose KaschmirholzKaschmirholz VeilchenVeilchen
MoschusMoschus AmberAmber MyrrheMyrrhe WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Spl3xx, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Die karmesinrote Verführung
Oh Carmina, du wunderschöner karmesinroter Verführer. Dein Name ist Programm. Würde Casanova einen Duft tragen - dann wäre es Carmina.
Obwohl für Damen beworben, empfinde ich den Duft durchaus als unisex.

Dies ist einer der Düfte, der mich beim ersten Sprüher umgehauen hat. Eine lustvolle dunkle Kirsche eröffnet, begleitet von rotem Pfeffer und einer Prise sanftem Safran. Die Würzigkeit ist dabei nicht störend oder ablenkend, sondern umspielt die Kirsche ganz ausgewogen und macht sie zum Star der Kopfnote.

Nach ungefähr einer Stunde weicht die Kirsche etwas und macht Platz für die pinken Blüten - die Pfingstrose ist jetzt der Hauptakteur des Duftes.
Der Duft wird an dieser Stelle weich und samtig und wunderschön anschmiegsam - das dürfte dem Moschus geschuldet sein. Tatsächlich schummelt sich hin und wieder auch eine minimale Rauchigkeit mit ein, was ich sehr anziehend finde.

Direkt an der Haut gerochen vermag meine Nase keine große Projektion wahrzunehmen, die immer wieder zufällig vorbei wehenden Duftschleier sind aber sehr gefällig und schon fast schnurrend.

Hach, ihr merkt schon - ich mag den Duft wirklich sehr. So ein attraktiver Schmeichler ist er.
Die Haltbarkeit beträgt bei mir ca 8 Stunden, der Duft wird aber deutlich leiser nach einigen Stunden.
Im Drydown ist er schön kuschelig ambriert.

Wer einen verführerischen sexy Kuschelduft sucht, wird hier defintiv fündig!

Ein Kirsch-Pfeffertraum
Ne, Leute. Ich musste jetzt wirklich eine Rezension schreiben, da Carmina zu meinem absoluten Lieblingsduft geworden ist. Von allen Parfums (darunter auch andere bekannte und teure Marken) ist er der Einzige, der seit vorgestern immer noch eine deutliche Duftspur auf dem Papier hinterlässt. Sogar meine Finger rochen heute nach Carmina, nachdem ich den Papierstreifen wieder in die Hand nahm, um den Duft zu genießen. Eine Traumkomposition, bestehend aus Kirsche durch und durch, zusammen mit Pfeffer und Rose, sowie etwas Süße (genau richtig). Ich bin über beide Ohren verliebt! H/S ist wirklich gut bei diesem ganz besonderen Duft ️

IlkayCcrush
Mit dir ist nicht gut Kirschen essen
Tatsächlich muss ich mein Statement von vor einem Monat mit einer ernüchternden 6.5 in “Duft” zurücknehmen. Ich habe den Duft, wie damals geschrieben, zwar nur auf einem Teststreifen gerochen, jedoch finde ich es Unfair einen Duft abzuschreiben, ohne ihn ausführlich zu testen. Deshalb muss eine Rezension her.
Ich hatte heute wieder viel Zeit mehrere Düfte in einer Parfümerie zu testen.
Carmina ist schon sehr auffällig in seiner Präsentation im Regal. Ein schöner, roter Flakon mit einem hochwertigem Metall-cap in Gold.
Da ich den Duft vom Teststreifen kannte und ich den damals als stechend empfand, beachtete ich ihn erstmal nicht weiter.
Als ich fertig war und noch einen Arm zum testen frei hatte, gab ich mir einen Ruck, Carmina eine Chance zu geben.

Der Duft: Carmina startet auf der Haut, wie bereits von anderen Parfumos bestätigt, mit einer ordentlichen Wucht Kirschen und Pfeffer. Durch den Pfeffer wirkt der Duft am Anfang etwas kratzig. In Kombination mit der Kirsche entsteht eine ungewöhnliche, fruchtige Würze. Gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht. Dieser Eindruck bleibt auch erstmal für 1-2 Stunden.
In der Entwicklung jedoch gesellen sich wohlfühl-amber und sehr feine, weiche Blüten hinzu. Eine wunderschöne, teils synthetische Rose übernimmt die Hauptrolle. Und ja, auch eine synthetisch riechende Rose kann, wenn durch andere Blüten und Akkorde unterstützt, schön sein.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass ich diese Rose schöner als die vom Hause MFK finde.

Haltbarkeit: Ich habe dem Duft eine 7 gegeben. Bei der Vergabe von Haltbarkeit gehe ich so vor, dass generell Düfte die auf meiner Haut mehr als 4 Stunden verbleiben, eine 5 bekommen. Um eine 10 zu bekommen, muss der Duft den Raum ersticken. Er muss schwer abzuwaschen sein.
Carmina ist nach 8 Stunden noch deutlich am Arm wahrnehmbar.

Sillage: Carmina startet laut und bleibt es auch bis ca. 4 Stunden. Ich habe 4 Sprüher auf den Arm gegeben und ihn bei normalen Aktivitäten wie laufen, lenken etc. wahrgenommen. Man hinterlässt definitiv ein Wölkchen, wenn man nicht sparsam dosiert.

Tatsächlich finde ich, dass Carmina ein doch gelungener und moderner Duft vom Hause Creed ist.
Ich ordne den Duft, vorallem wegen dem Dry-down nachdem man die Kirschpeitsche überstanden hat, als Unisex ein. Wer es fruchtig, blütig/weich mag, könnte Carmina gut finden.

Rosenbeet
Ich bekommen hier nur ganz am Anfang die Kirsche und Würze,
danach ist es für mich ein Blumenbeet voller wunderschöner roter Rosen.
Für mich ein sehr angenehmer blumiger Duft nicht zu aufdringlich aber er wird wahrgenommen.
Ich hätte mir tatsächlich gerne etwas mehr Kirsche gewünscht, da es schon ähnlich gute Rose-Moschus-Düfte gibt.

Zehrabykyprk
Beginnt auffällig und endet sehr sanft
Das erste was ich mit diesem Duft assoziiert habe ist ein Asia Laden. Weil ich mich erinnere mal Räucherstäbchen gerochen zu haben die fast genauso riechen.

Das erste was ich direkt nach dem aufsprühen rieche ist eine sehr dunkle Kirsche oder Kirschlikör. Danach nehme ich den Weihrauch und eine starke Würze wahr.
Nach einiger Zeit wird der Duft süßer und riecht nicht mehr nach Kirschlikör sondern erinnert mich an Räucherstäbchen mit Rosengeruch und Rosenduschgel.

Der Duft erinnert mich NUR am Anfang an Kayali Lovefest Burning Cherry und Zara Cherry Smoothie. Aber eher Zaras Cherry Smoothie, nur ist Carmina nicht so eintönig wie der günstige Zara Duft. Carmina riecht für mich nicht synthetisch wie Cherry Smoothie. Carmina ist smooth und nicht stechend. Bei Cherry Smoothie von Zara riecht man ständig etwas synthetisches was bei Carmina nicht der Fall ist.
Carmina wird irgendwann aber süßer und verwandelt sich zum Schluss in einen sehr weichen Rosen-Moschus Duft. Für mich beginnt dieser Duft auffällig und stark und endet nach kurzer Zeit sehr elegant mit einer kuschelig-sanften Rose.

Die Sillage ist meiner Meinung nach schwach, weshalb ich mir den Duft nicht kaufen würde.

SmoetnSmoetn vor 7 Monaten
Leider kein schöner Duft für mich. Die Kirsche wirkt durch den Safran sehr rauchig und zu gedämpft. Der Rest insgesamt zu synthetisch.
Bix1602Bix1602 vor 7 Monaten
1.5
Extrem bissig, kratzig, synthetisch und anstrengend. Ich rieche weder Kirsche noch Safran oder Weihrauch. Ein Flop auf ganzer Linie.
Safira2x3Safira2x3 vor 6 Monaten
Carmina hat ne dicke Beule,
die stammt von ner Synthetikkeule,
sie hat noch Tränen in den Augen,
der Pfeffer wollte ihr nichts taugen.

1/2
SalanderSalander vor 7 Monaten
Saftige rubinrote & tiefblaue Beerenfüchte, „lost (black) cherry“. ;)
Rosenblätter rieseln.
Amber-Musk schattiert.
Sinnlich, warm, feminin.
ivkoivko vor 7 Monaten
Ein wunderschönes Blumen-gefülltes #Blamage mit dunkler Kirsche oben drauf! ;)
Unisex, luftig & unnervig
Toll!

9/10/7/10

Weiterführende Links
„Carmina“ von Creed: Ein blumig-holziges Eau de Parfum, das den Mut der Frau feiert
Mit dem neuen Damenduft „Carmina“ zelebriert die Londoner Parfummarke Creed die Anziehungskraft und Stärke der Frau.

Beliebt von Creed

Aventus von Creed Virgin Island Water von Creed Green Irish Tweed von Creed Royal Oud von Creed Silver Mountain Water von Creed Aventus Cologne von Creed Viking von Creed Millésime Impérial von Creed Original Vetiver von Creed Himalaya von Creed Bois du Portugal von Creed Les Royales Exclusives - Sublime Vanille von Creed Absolu Aventus von Creed Les Royales Exclusives - Spice and Wood von Creed Original Santal von Creed Royal Mayfair / Windsor von Creed Erolfa von Creed Royal Water von Creed Aventus for Her von Creed Les Royales Exclusives - Pure White Cologne von Creed Les Royales Exclusives - Jardin d'Amalfi von Creed