Carmina 2023

IlkayCcrush
04.01.2024 - 15:38 Uhr

Mit dir ist nicht gut Kirschen essen

Tatsächlich muss ich mein Statement von vor einem Monat mit einer ernüchternden 6.5 in “Duft” zurücknehmen. Ich habe den Duft, wie damals geschrieben, zwar nur auf einem Teststreifen gerochen, jedoch finde ich es Unfair einen Duft abzuschreiben, ohne ihn ausführlich zu testen. Deshalb muss eine Rezension her.
Ich hatte heute wieder viel Zeit mehrere Düfte in einer Parfümerie zu testen.
Carmina ist schon sehr auffällig in seiner Präsentation im Regal. Ein schöner, roter Flakon mit einem hochwertigem Metall-cap in Gold.
Da ich den Duft vom Teststreifen kannte und ich den damals als stechend empfand, beachtete ich ihn erstmal nicht weiter.
Als ich fertig war und noch einen Arm zum testen frei hatte, gab ich mir einen Ruck, Carmina eine Chance zu geben.

Der Duft: Carmina startet auf der Haut, wie bereits von anderen Parfumos bestätigt, mit einer ordentlichen Wucht Kirschen und Pfeffer. Durch den Pfeffer wirkt der Duft am Anfang etwas kratzig. In Kombination mit der Kirsche entsteht eine ungewöhnliche, fruchtige Würze. Gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht. Dieser Eindruck bleibt auch erstmal für 1-2 Stunden.
In der Entwicklung jedoch gesellen sich wohlfühl-amber und sehr feine, weiche Blüten hinzu. Eine wunderschöne, teils synthetische Rose übernimmt die Hauptrolle. Und ja, auch eine synthetisch riechende Rose kann, wenn durch andere Blüten und Akkorde unterstützt, schön sein.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass ich diese Rose schöner als die vom Hause MFK finde.

Haltbarkeit: Ich habe dem Duft eine 7 gegeben. Bei der Vergabe von Haltbarkeit gehe ich so vor, dass generell Düfte die auf meiner Haut mehr als 4 Stunden verbleiben, eine 5 bekommen. Um eine 10 zu bekommen, muss der Duft den Raum ersticken. Er muss schwer abzuwaschen sein.
Carmina ist nach 8 Stunden noch deutlich am Arm wahrnehmbar.

Sillage: Carmina startet laut und bleibt es auch bis ca. 4 Stunden. Ich habe 4 Sprüher auf den Arm gegeben und ihn bei normalen Aktivitäten wie laufen, lenken etc. wahrgenommen. Man hinterlässt definitiv ein Wölkchen, wenn man nicht sparsam dosiert.

Tatsächlich finde ich, dass Carmina ein doch gelungener und moderner Duft vom Hause Creed ist.
Ich ordne den Duft, vorallem wegen dem Dry-down nachdem man die Kirschpeitsche überstanden hat, als Unisex ein. Wer es fruchtig, blütig/weich mag, könnte Carmina gut finden.