Green Irish Tweed 1985

Tommy1992
04.02.2013 - 13:28 Uhr

Ein echter Klassiker - minzig, edel, haltbar

Endlich habe ich es bei Lafayette in der Nähe meiner Uni in Berlin gefunden und getestet. Beide andere Parfümerien hatten es leider nicht im Angebot. Es gefiel mir im ersten Moment aufgrund seiner erfrischenden, aber edel-herben Note. Die Minze und die Zitrone sind klar wahrnehmbar und entfalten eine interessante Kombination. In der Herznote bleibt es für mich sehr ähnlich, allerdings könnte ich den Geruch von Veilchen wohl nicht zuordnen. Besonders faszinierend ist der Silage, der für mich klar den entscheidenden Pluspunkt gegenüber meinem sonstigen Lieblingsparfum Armani Acqua di Gio liefert. Das Green Irish Tweed ist auch in der unmittelbaren Umgebung wahrnehmbar, das Acqua di Gio hingegen bleibt nur bei extremer körperlicher Nähe spürbar. Auch die Haltbarkeit bei diesem Parfum überzeugt mich voll und ganz.
Besonders die leicht herbe Note sieht man bei heutigen Parfums bzw. der tauglichen Massenware (s. Le Male) eher selten. Aus diesem Grund gefällt es mir im Besonderen, weil es eben männlich bleibt, ohne ins Penetrante zu gehen. Hinzu kommt, dass mir viele der berühmten Träger dieses Parfums sehr sympathisch sind.
Einzig der Preis ist völlig überzogen und wird mich eventuell daran hindern, mir eine Flasche zuzulegen. Das Green Irish Tweed hat zwar im ersten Moment nicht diese völlige Faszination wie beim alten Acqua di Gio, es bleibt hingegen länger wahrnehmbar und überzeugt durch seinen insgesamt fruchtig & edel-herben Charakter.