Sun Men 2002 Eau de Toilette

Tommy1992
21.10.2013 - 15:52 Uhr

Der Auftakt brillant, anschließend setzt Nüchternheit ein

Die zahlreichen positivien Kommentare hier ermunterten mich, heute Sun Men zu testen.
Im ersten Moment war ich absolut beeindruckt. Eine fruchtige Frische paart sich hervorragend mit der notwendigen Portion Maskulinität. Da Rosmarin zu meinen Lieblingsgerüchen zählt und Bergamotte die beste Kopfnoten- Parfumingredienz bleibt, war dies keine große Überraschung. Das Zusammenspiel in der Kopfnote erinnerte meine Nase tatsächlich im Sinne des Parfumeurs an den Sommer am Wasser. Meine Erwartungen wurde bis hierhin übertoffen.

Die Herznote unterscheidet sich jedoch enorm in ihrer Ausprägung.
Positiv ist die klare Unterscheidung von der Kopfnote und Herznote zu erwähnen, da ich jene nur selten klar wahrnehmen kann.
Wenngleich die Herznote eine gewisse Männlichkeit bewahren kann, fehlen in der Zusammensetzung Blüten, Hölzer oder Früchte. Bisher sagte mir noch kein gewürzlastiges Parfum zu, was sich bei Sun Men erneut bestätigte.
Der Zusammenhang zwischen dem Sommer und der Herznote erschließt sich mir demnach nicht.

Der Flakon ist annehmbar, aber keines besonderes Lobes wert.
Der Silage ist hervorragend. Die Entwicklung der verschiedenen Noten ist klar zu unterscheiden. Das Parfum ist auch nach 7 Stunden noch klar erkennbar.

Fazit:
Das Parfum lässt sich mit der Prelude "Raindrop" Nr. 15 op. 28 von Chopin vergleichen. Dieses Stück ist in den ersten 2 min mit seinem Kopfthema überwältigend, die anschließenden 4 min sind jedoch geprägt von Penetranz und Redundanz.
In diesem Sinne ruft der Aufakt von Sun Men Sommergefühle hervor, die Herznote kann jene jedoch nicht bewahren, sondern treibt sie hinfort.

Sun Men exponiert sich insgesamt als handwerklich gelungenes Parfum. Für Freunde von Gewürzparfums eine hervorragende Wahl.