Les Royales Exclusives - Jardin d'Amalfi 2011

Cocostrawberry
26.12.2012 - 06:14 Uhr

Na dann versuche mich mal an einem Frauenduft

Meine Frau liebt speziell weisse und florale Düfte. Ganz besonders ist Sie auch von den Creed-Düften angetan.

Zu Ihren Lieblingen zählen Love in White, Spring-Flower und White Flowers.

Bei einem unserer letzten Besuche in der Kurfürstenpafümerie lies sie sich dann Jardin d´Amalfi aufsprühen und bekam noch eine Probe mit. Tja und seitdem war es um Sie und um meinen Geldbeutel geschehen.

In meiner Nase ein herrlicher erfrischender Auftakt der Tangerine und Zitrone. Ob die nun wirklich aus Amalfi und Sizilien stammen lasse ich mal dahingestellt. Die besten Zitronen gibt es m.E. eh auf Sardininen ;-) Wie ich meine finde ich da aber auch Anklänge von Mandarine und Apfel.

Die Kopfnoten verlieren recht schnell Ihren Itensität und gehen mit den Herznoten eine Verbindung ein, die in Nuancen auch im Spice and Wood vorkommen.

Hier vereint sich nun die Frische des Vetiver´s mit der Würze des Sandelholzes. Minimal meine auch ich etwas Schärfe des Pfeffers zu erahnen. Ich mag mich täuschen, aber auch hier vermute ich noch etwas Rose die ganz dezent Ihre Blätter ausstreckt.

Mit dem Ambra kommt dann die richtige holzige Würze ins Spiel. Auch hier bildet sich meine Nase noch zwei andere Düfte mit ein. Zeder und Zimt. Aber totz aller Würze bleibt immer noch der forale weibliche Charakter im Vordergrund.

Der Duft ist das wirklich das Gegenstück zu Spice and Wood - nur in Weiblich, also sanfter und milder und ist zu jeder Zeit tragbar. Dieser Duft ist einfach nur frisch, sauber, rein und verbreitet selbst bei mir gute Laune - ob Sommers oder Winters, mit Jeans oder im Abendkleid. Wobei ich diesen Duft nicht nur als reinen Damenduft sehen würde sondern definitiv als Unisex.

Die Duftkomposition finde ich sehr gut, Haltbarkeit ebenfalls. Sillage ist eher mittelmäßig, der Duft ist eher Körpernah - wie sich das für eine große Dame gehört.

Meiner Meinung nach verschweigt uns das Hause Creed hier einige Akkorde der Duftpyramide. Ich erschnuppere da deutlich mehr als angegeben ;-)

Ich habe den kurzen Ausflug mit Oliver Creed in die Gärten an der wunderschönen Amalfi Küste mehr als genossen und es ist Creed gelungen in meinem Kof die Assoziation zu unserer Hochzeitsreise vor fast 25 Jahren an die Küste von Sorrent herzustellen.

Meine Frau muss sich nun leider damit abfinden, diesen Duft mit mir zu sharen :-)