Love in Black 2008

Fengaraki
03.01.2016 - 10:05 Uhr

Der Pesthauch des Todes

Ich verharre eine Schweigeminute lang in sprachlosem Entsetzen ob der abgrundtiefen Bösartigkeit dieses »Parfüms«.

Im Film zeichnet sich die gelungene Charakterisierung eines Gegenspielers des Helden dadurch aus, dass die Motive seines Handelns nachvollziehbar dargestellt werden, sodass im Idealfall sogar Verständnis und Sympathie für ihn beim Zuschauer entstehen können. »Love in Black« dagegen wäre sogar als Zeichentrick-Schurke der 80er Jahre eine zu unglaubwürdig in alle Dimensionen übersteigerte Karikatur eines größenwahnsinnigen Irren.

Ich hätte nie geglaubt, dass ein »Parfüm« überhaupt so durchdringend schrill und gleichzeitig muffig-erstickend sein könne. Wenn es wirklich Iris und Veilchen enthält, dann stammen diese aus einem bizarren Spiegeluniversum, in dem Blumen Menschen fressen. In ihnen verbindet sich hier der metallische faule Odem einer eiterschwärenden Wunde mit der Ausstrahlung eines geifernden Bluthundes zum grauenerregenden Miasma der Apokalypse.

Wenn Düfte Botschaften enthalten, dann kreischt »Love in Black« frenetisch: »Renn um dein Leben!«