Royal Oud 2011

Adan
28.03.2012 - 17:01 Uhr

"Fresh Oud"

Ein frischer Oud Duft.

Das klingt anfangs sehr widersprüchlich, sind so gut wie alle Oud Düfte ziemlich durchschlagskräftige Keulen, doch ist von Creed ziemlich gelungen umgesetzt worden.

Eröffnet mit einer gewissen Schärfe und etwas, was mich an Leder und Tabak erinnert, eine sehr typisch-maskuline Duftnote. Und obwohl der erste Eindruck sehr stark und ruppig ist, hat das ganze doch etwas weiches. Ich meine sogar, der Duft hat eine kühlende Wirkung auf die Nase, als würde man an einer nicht angezündeten Menthol-Zigarette riechen.

Diese Schärfe und Dominanz geht nach kurzer Zeit zurück und der Duft entwickelt sich weicher und geschmeidiger, das Oud und das Sandelholz kommen hervor zusammen mit einer sehr leichten, dezenten und moschusartigen Süße, aber verliert nie diesen kühlenden Mentholzigaretten-Charakter, was ihn sehr Ausdrucksstark macht und doch dezent genug um niemanden damit auf den Schlips zu treten.

Die Sillage ist monströs, 2 Spritzer reichen mir immer und die Haltbarkeit ist ebenfalls sehr gut für solch einen relativ leichten Duft (8 Stunden im Durchshcnitt bei mir).

Zudem wurde ich bisher immer von irgendjemandem - auch von älteren Damen - gefragt, was ich denn tragen würde, denn es riecht "umwerfend!".

Er kann das ganze Jahr getragen werden als Signaturduft, das einzige Manko ist der Preis pro Flasche.

Dennoch habe ich damit bereits genug gute Erfahrungen gemacht um mir sicher zu sein, dass ich immer eine Flasche haben werde und ihm ohne schlechtes Gewissen eine perfekte Bewertung zu geben.