Royal Oud 2011

Thatoneguy
06.04.2022 - 11:25 Uhr

Liebe auf den zweiten Blick.

Creeds Meisterwerk! Lange hat es gedauert, bis ich nun vollends in diesen Duft verliebt bin. Damals hatte ich im Souk einige bekannte Creed Düfte als Abfüllungen erworben, wobei mir dieser hier tatsächlich am wenigsten zugesagt hatte.

Nun, nach dem Testen von unzähligen Düften, sowohl im Designer- als auch im Nischenbereich, musste ich feststellen, dass ich kein Liebhaber von schweren, sehr aufdringlichen oder gar zähen/süßen Düften bin. Das macht natürlich die Duftwahl für die kühleren Tage besonders "interssant".

Dieser hier ist einfach nur perfekt. Von Medizin- oder gar Kuhstallassoziationen ist man hier Meilenweit entfernt, da hier, wenn überhaupt, mit einer sehr geringen Menge zurückhaltendem Oud gearbeitet wurde.
Der Duft startet mit einer wunderbar natürlichen Zitrik, die im Verlauf durch das schöne Zedernholz und der Creed Moschus Signatur verfeinert wird. Ich würde behaupten, dass die Angelika-Note und das Galbanum eine leicht balsamisch harzige Komponente hinzufügen, welche eventuell der Grund sein dürfte, dass der Duft seinen Träger aussucht und nicht unmittelbar gefällig wirkt, wie andere bekannte Parfums des Hauses. Unisex würde ich ihn allerdings weniger einschätzen; das Ganze geht schon mehr in eine maskuline Richtung.

Ich kann euch nur sagen, falls euch der Duft anfangs noch nicht sehr zusagt, bleibt dran und gebt ihm immer wieder mal ne Chance. Es lohnt sich!