L'Homme 2016

Thatoneguy
06.05.2021 - 08:10 Uhr

Für mich nah an der Perfektion, wenn das überhaupt möglich ist!

Schon lange bin ich als "lurker" im Forum und allgemein auf Parfumo unterwegs und habe schon mächtig viele Düfte und Duftgenres getestet (mehr als meine Profilseite offenbaren lässt), doch nie so richtig gewagt, auch mal meinen Senf dazuzugeben.

Seit jeher habe ich Freshies für mich als ideale Duftrichtung entdeckt, da sie wirklich immer und überall tragbar sind und auch an stressigeren Tagen seinem Träger einfach nur Freude bereiten, wenn die eigene Duftwolke entgegenkommt. Sie verleihen ein Gefühl der Sauberkeit und eines gepflegten Äußeren, man mag wohl meinen eines der Urgedanken der Parfümerie.

Die meisten frischen Düfte basieren jedoch oftmals auf einer Zitrus/Holz Kombination, die oft auch angenehm duftet, für mich jedoch zu selten einen uniquen Eindruck hinterlässt. Insbesondere im Designersegment ist dies der Fall.

Bei Prada L'homme hat man meines Erachtens alles vereinigen können:
1. Man findet hier im opening einen wunderbar frischen Duft mit tollem Wiederkennungswert, der einen einzigartigen Duftschleier erzeugt. Eine hervorragende Iris Note, die tatsächlich Assoziationen zu luxoriöser Seife/Weichspüler erlaubt, ohne jedoch jemals wie eine Chemiekeule zu riechen. Auch hat es Prada hier geschafft, den sauberen Charakter der Irispflanze in den Vordergrund zu stellen und verhindert, dass Lippenstift-Assoziationen entstehen (ein Vorbehalt, der einer Iris Duftnote in Parfums oftmals nachgesagt wird).
Meiner Meinung nach ist der Duft in diesem Stadium absolut unisex und verleiht dem Träger, wie oben bereits beschrieben, ein Gefühl der Reinheit.

2. In der Basis gesellen sich feine Amber, Patchouli und Zedernoten dazu, welche nun Aufschluss über den Namen des Duftes gewähren und den Duftverlauf eher in die maskuline Richtung lenken.
Diese Duftentwicklung ist für mich ein weiterer Grund, warum dieses Parfum, laut dem ein oder anderen famosen Youtube Reviewer, mehr als nur ein "Seifenduft" ist.

3. Das Preis-/Leistungsverhältnis empfinde ich ebenfalls als eine 1+ mit Sternchen, insbesondere im Internet gibt es immer wieder tolle Angebote.

4. Wertiger Flakon mit tollem Design. An kleinen Details, wie einem unsichtbaren Schlauch in der Parfumflüssigkeit erkennt man, dass am Design nicht wirklich gespart wurde.

Zugegebenermaßen ist von einer derartigen Duftkomposition kein Dauergenuss über den Tag
zu erwarten, man kann jedoch, gerade wegen dem angemessenen Preis, hin und wieder ein paar Sprüher nachlegen ohne Gewissensbisse zu erleiden.

Alles in allem handelt es ich bei Prada L'homme, nach meinem Empfinden, um den besten Designer Saubermann Duft auf dem Markt und er ist seinen beiden Flankern nach wie vor überlegen. Grundsätzlich in jeder Situation tragbar und für diejenigen, die es interessiert: Komplimente gibt es auch en masse!