Viking 2017

Raymond89
03.05.2020 - 07:53 Uhr
17
Top Rezension
6
Preis
9
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft

Der vielseitige Vikinger - liebe auf den 5ten Schnüffler

Kommentar Nr. 2 meinerseits, der 2te nach einer langen Duftsuch-Reise.. Ständig motiviert eine Top Ten an Düften zusammenzustellen, die ich mit Stolz und Liebe benutzen kann...

Vorab gesagt: Ich möchte keine riesige Sammlung mehr haben, da ich für mich bemerkt habe, dass es bei mir eher eine Unentschlossenheit aufbringt. Ich schaute auf meine 55 Düfte die ich damals in meiner Sammlung hatte und dachte mir: Hm, cool so eine schöne Auswahl zu haben.. Jedoch finde ich nach mehrmaligem Tragen von diesen 55 lediglich 35 ganz okay, 10 ziemlich gut und 10 fantastisch plus minus. Also für was 45 Düfte im Sortiment haben, die ich eigentlich nicht unbedingt brauche? Viele Düfte mussten weg, wenn sie mich nicht glücklich machen konnten dann vielleicht jemand anders? Und ein bisschen Geld zurückgewinnen empfinde ich auch als positiver Nebeneffekt, obwohl es klar ist dass ich ziemlich minus gemacht habe:-) so ist's halt im Leben, mal verliert man und mal gewinnt man. Beides sollte auf jedenfall eine Lektion sein..

Zum Vikinger: Dieser Creed hier gehört tatsächlich dazu, in meine momentane Top Ten an Düften (Stand Mai 2020)

10 Creed Düfte waren ca. in meiner Sammlung, über Aventus - GIT - Millesime Imperial - Himalaya - Silver Mountain Water etc. Also ich war wirklich ein kleiner Creed Fanboy sozusagen. Leider konnte keine langfristige freudige Verwendung entstehen bei all diesen Düften, ausser beim Aventus und dem Vikinger... Beim Aventus hab ich mir die Duft DNA blöde gesagt leider verneblet und dass nachdem ich die günstigere Klon Variante "Club de Nuit Intense" von Armaf gekauft und ein paar mal benutzt hatte, im Nachhinein betrachtet ein totaler Fehlkauf für mich dieser Armaf. Ich mochte den geliebten Aventus leider nicht mehr auch wenn es komisch klingt und deshalb geht die Goldmedaille im Hause Creed von mir an Creed Viking :-)

Die ersten vier mal als ich den guten Vikinger getestet hatte war es eine stetige Verbesserung der Duftwarnehmung. Wenn man in kurzer Zeit viele Düfte testet, ist es auch bei Benutzung von Kaffeebohnen nicht zu verleugnen dass man die natürliche Duft DNA nicht mehr richtig herausriecht. Also sollte man echt Vorsichtig sein nicht allzu viele auf einmal zu Testen, nicht zu viele Düfte auf die Hautstellen auftragen und immer drinnen und draussen Testen meiner Meinung nach und den Dry-Down abwarten. Vorurteile sollte man auch vorsichtig angehen wie ich finde.

Die Duft DNA des Vikinger ähnelt meiner Meinung nach stark "Terre d'Hermes" und das merkte ich auch erst nach mehrmaligem Tragen. Auch wie beim Hermes war es erst Liebe auf den 5ten oder 6ten Schnüffler und auch wie beim Hermes mochte ich den Duft am Anfang gahr nicht! Umso schöner dass er mich trotzdem noch überzeugen konnte... Auch wenn ich den Hermes jetzt nicht mehr liebe, den Vikinger dafür umso mehr! Er ist für mich breiter, runder, die edle Rosennuancen im Hintergrund vermischt mit dem Minzigen Auftakt und dem holzigen - frischen Verlauf empfinde ich echt als extrem Angenehm und Speziell. Er ist retromässig alte Schule und modern zukunftsweisend in einem. Sehr maskulin, trotz der leichten Rose. Im grossen und ganzen sehr vielseitig - mal rieche ich mehr Minze, mal mehr Hölzer, mal mehr Zitrusfrüchte, mal einen hauch Lavendel... Gut für alle Jahreszeiten, ausser im Hochsommer am Tag. Sehr zu empfehlen für Frühling und laue Sommernächte. Nochmals zum mitschreiben : ich liebe diese komplexität dieses Duftes!
Was ich daran nicht so liebe, ist die Tatsache dass die Haltbarkeit echt besser sein muss bei dieser Preis-Leistung.. Es ist der Grund warum der Vikinger auf meiner Top Ten an Düften nur den 10ten Platz einnimmt. Was ich an dieser Stelle empfehlen kann ist ihn zu layern mit Molecule 01. Diese Kombination macht ihn weitaus länger Haltbar, von 3-4 Stunden auf Locker 6-7 Stunden zumindest auf meiner Haut..

Fazit:
Klare Kaufempfehlung falls man einen speziellen Duft haben möchte und man Finanziell nicht so eingeschränkt ist. Aber wenn ich nicht viel Geld übrig habe dann würde ich verzichten. Würde mir garantiert zuerst andere Düfte für diesen Preis kaufen. Dennoch bin ich froh dass ich ihn habe und bin stolz darauf ihn zu tragen.
3 Antworten