Absolu Aventus 2023

Ischgelroi
10.11.2023 - 10:28 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Für mich die größte Enttäuschung seit langem…

Ich habe heute Morgen endlich die Möglichkeit bekommen den neuen Aventus zu testen. Eigentlich habe ich dem Designer und Nischenbereich schon länger den Rücken gekehrt, aber bei einem neuen Aventus war es sofort klar den muss ich testen.

Vielleicht bin ich nicht die perfekte Zielgruppe für diesen Aventus, aber ich kenne Aventus seit der ersten Batch von 2012 die ich mein eigen nennen durfte.

Meine Beschreibung von Aventus Absolu: Der Duft eröffnet mit gut wahrnehmbaren Aventus Anleihen, wobei ich hier schon festgestellt habe es handelt sich um den eher verweichlichten Aventus ab 2018. Die dominante Verwendung von Rauch und Eichenmoos ist nahezu nicht existent. Nach circa 30 Minuten wird der Duft deutlich süßer und es kommen Kardamom, Zimt und Kaschmirholz zum Vorschein und eine Ambroxan-Note die mir den Duft augenblicklich vermiest hat. Ambroxan legt sich über die gesamte Kreation wie ein undurchdringlicher Nebel und untergräbt die anderen Noten. Leider bleibt Aventus Absolu nun die gesamte weitere Zeit so. Für mich viel zu eindimensional und eher laienhaft komponiert.

Die Ähnlichkeit zu Sauvage oder genauer gesagt Sauvage Elixir konnte ich definitiv erkennen. Hier wurde auch mit Zimt, Kardamom. Zitrusfrüchten, Pfeffer und sehr viel Ambroxan gearbeitet. Hier würde ich wirklich jedem empfehlen eher den Sauvage Elixir zu kaufen.

Aventus Absolu ist für mich eine Enttäuschung auf ganzer Linie. Es fehlt jede Raffinesse vom ursprünglichen Aventus. Auch der Aventus Cologne hat Potential und konnte mich überzeugen. Bei Aventus Absolu sehe ich nur eine Geldmaschine um mit einem Hype eine exorbitante Summe Geld zu kreieren und Fans der Marke glaubhaft zu machen der alte Aventus ist zurück und mit ihm die Performance. Der Preis ist viel zu hoch. Ich sehen den Duft bei Maximal 100€.

Natürlich werden einige mir hier nicht zustimmen, aber für einen Aventus Fan wie mich der noch den ganz alten Aventus kennt ist es wie ein Schlag ins Gesicht.

Das einzige Positive für mich ist die Performance. Die ist mit 8-9 Stunden wirklich gut und lässt keine Wünsche offen.

Ich bin wirklich maßlos enttäuscht von Aventus Absolu.