Aventus 2010

AnimeFreak
25.05.2020 - 09:37 Uhr

Toller Duft mit großem Makel

Dies ist mein erstes Duft-Kommentar und wer soll es denn sonst sein, also der wohl berühmteste Nischenduft aller Zeiten. Aventus kennt man einfach, wenn man in der Duft Welt unterwegs ist. Immer wieder wird er als der "King" bezeichnet, das Synonym, was Nischendüfte alles sein können. Aber wird er dem gerecht?

In der Tat riecht er sehr gut. Zitrisch, leicht rauchige Ananas und ein echter Allrounder. Man kann ihn einfach immer und überall tragen. Nebenbei möchte ich aber erwähnt haben: Mich kann man relativ leicht überzeugen, solange nichts Aquatisches oder Ledriges enthalten ist. Von den Socken gehauen hat mich der Duft am Ende nicht, aber dennoch bereute ich den Kauf nicht.

Das Problem mit Aventus ist aber wohl so berühmt wie der Duft selbst. Gefühlt hunderte verschiedene Batch Variationen, die alle komplett unterschiedlich Riechen sollen, manche Zitrischer, manche Rauchiger, manche Süßer. Und alle haben eine unterschiedliche Haltbarkeit. Ich persönlich kann da nicht so viel dazu sagen, da ich nur diese eine 2018er Version hier habe und ganz solide finde, die anderen kenne ich nicht. Allerdings finde ich diesen Makel Katastrophal, ja sogar eine Frechheit. Immerhin verlangt Creed Retail hier 200 Euro, für 50ml. Für den Preis erwarte ich mir doch minimum, das man gleichbleibende Qualität bekommt und nicht an einem Glücksspiel teilnimmt.

Das Aventus noch dazu die meisten Klone zu verbuchen hat, die alle Batches abdecken und man die oft unter 80 Euro kriegt, macht es schwierig, hier eine Empfehlung auszusprechen. Mittlerweile ist der Duft 10 Jahre alt und wirklich Relevant finde ich ihn einfach nicht mehr, auch wenn er damals sicherlich ein Meisterwerk war. Noch weniger, weil es die DNA nun auch in die Designer Welt geschafft hat. Und wenn man wirklich einen teuren Nischenduft haben will, gibt es meiner bescheidenen Meinung nach auch bessere Alternativen.