Oud Stars

Alexandria II 2012 Parfum

AnimeFreak
30.09.2020 - 11:09 Uhr

Ein Duft für Könige

Es kommt nicht oft vor, das ich einen längeren Kommentar abgebe, da ich mich meiner Meinung nach nicht so gut ausdrücken kann und ich bei Düften noch relativ unerfahren bin, trotz meiner doch etwas größeren Sammlung.

Dieses Meisterwerk verdient aber mehr als "nur" mein kurzes Statement dazu. Ich möchte kurz anmerken, das dies mein erster und bis jetzt einziger Xerjoff Duft ist mit dem ich bekanntschaft gemacht habe. Deswegen kann ich keinerlei Vergleiche zu den anderen aus der "Oud Stars" Reihe ziehen.

Jedenfalls hat mich dieser Duft schon beim ersten Schnuppern in der Parfümerie quasi in eine andere Welt enrführt. Er hat so etwas traumhaft schönes an sich, das ich einfach nicht anders Beschreiben kann. Er ist fruchtig, blumig, rauchig, reich, opulent und einfach nur Wunderschön. Als ich die Noten davor las, war ich skeptisch ob das ein Mann überhaupt tragen kann. Die antwort ist ein klares: Ja. Dann die Haltbarkeit, diese Haltbarkeit....die freundliche Mitarbeiterin gab mir 2 Sprühstöße auf meiner Hand ab und selbst am nächsten Nachmittag war der Duft immer noch Präsent. Und dann noch diese Sillage....mein Duft des Tages wurde knallhart an die Wand gedrückt und glasklar Überstrahlt, obwohl ich den erst eine Stunde zuvor aufgetragen hatte.

Die viel größere Frage ist jedoch, WO kann man so einen Duft tragen? Für einen Alltagsduft oder Büroduft ist er viel zu gut und nie würde ich ihn dafür Verschwenden wollen. Bzw für das Büro könnte auch die Sillage zu aufdringlich sein. Er sollte auf jeden Fall für die ganz besonderen Anlässe aufgehoben werden. Mir fiele da Spontan eine Hochzeit ein, oder einfach etwas gehoberenes.

Qualität hat allerdings ihren Preis, Retail für 50ml zahlt man hier fast 300 Euro. Allerdings ist das hier wirklich ein Duft, dessen Preis völlig gerechtfertigt ist. Eine bessere Rose/Oudh Kombination kann ich mir eigendlich kaum vorstellen. Jedenfalls werde ich Xerjoff ab jetzt ganz genau beobachten. :)