Aventus 2010

Papjack
17.03.2021 - 10:25 Uhr

Aventus - oder wie man vom Namen lebt

Nun ist es Zeit, dass ich auch mal meine Meinung zu meinen Erfahrungen mit Aventus gemacht habe schildere, und hier möchte ich nicht auf das Thema Batch eingehen, damit fangen wir gar nicht mal an.

In Kontakt kamen wir 2014 an einem Sommernachmittag, wo ich mit meinem Schatz schoppen waren, in der Drogerie wo eine Streichholzschachtel über 5€ schon kostet. Aber das ist nicht das wichtige, zurück zum Thema, also ab in die Drogerieabteilung, und da stand er, "der König" auf dem Regal, zwischen seinen Brüdern und Schwestern, im Mittelpunkt. Ein Spot war ihm sogar dediziert. Die Tester Flasche vorsichtig in die Hand genommen, wo ich mir gar nicht sicher bin, ob es ein Tester war, war halt zur Hälfte gefüllt, somit die Annahme. Harfen und Engelsgesang kamen aus dem Hintergrund ich sprühte vorsichtig zwei Sprüher auf mein Handgelenk, legte das Flakon zurück und wartete. Nix passiert, ich werde nicht von einer Horde Frauen überrollt, noch bekam ich einen Buttler, noch begrüßten mich andere Herrschaften wie den König Louis XV. Danach sind wir ins Caffè nebenan gegangen, schön auf die Terrasse, ein Milchkaffee bestellt und beim Anzünden der Zigarette (Rauchen schadet der Gesundheit), da kam er wieder, dieser Duft, den ich schon von irgendwo kannte, aber nicht einordnen konnte, und diesmal kam es von meinem Handgelenk, ja es war der Aventus, ja er war noch präsent. Da spielte ich schon mit dem Gedanken die 160€ für die 50ml auszugeben, aber etwas hielt mich zurück. Es war diese eine Stimme (nein nicht Geiz) die sagte, der ist gar nicht so einzigartig, der ist sein Geld doch nicht wert, 160€ echt jetzt?
So ging ich mit meinem Schatz heim, die Fahrt mit dem Auto dauerte ca. 30 Minuten, und es war nicht der Duft, der den gesamten Raum ausfüllte, er kam nur in Wellen, wenn ich mein Arm bewegte.
Somit Kam Aventus 2014 bei mir nicht ins Haus.

Jahre sind vergangen und ich fühlte mit gefangen, nun bin ich frei und habe Tränen auf den Wangen (geht das Lied von Cappuccino - Du fehlst mir) und genauso war ich auf der Suche wieder nach was Neuem, was ich noch nicht hatte.
Wir schreiben das Jahr 2019, Logbuch der Enterprise, Captain Jack - Papjack - Es im im Frühjahr, ich suche wieder und wieder nach Düften, es kommen so viele und genauso viele gehen auch, Düfte die es bei mir geschafft haben in den dunklen Schrank zu kommen sind selten, selten wie der Warp Antrieb der Enterprise, die Raum krümmt auf der Suche nach neuen Zivilisationen.
Ab in die City, ab in die Mall und da in der Mitte ist dieser eine Laden, die haben gaaaaanz viele Düfte, ab und zu mal auch ein Angebot, aber nur ab und zu alle 3-4 Jahre :).
Da gibt es bestimmt was Gutes, und siehe da - da steht er wieder - der Aventus - der Platzhirsch unter den Düften. Also wieder mal, zwei Sprüher aufs Handgelenk und herumspaziert, um die Entwicklung des Duftes zu beobachten, immer noch dieser Langweilige Duft (für mich zumindest) der nach nichts Besonderes roch, einfach nur teuer war mir einer miesen Dauer, also doch Tom Ford gekauft, denn mit leeren Händen konnte ich nicht heim gehen.

Also vorerst gewartet, von verschiedenen Abfüllungen profitiert, so sich eine Meinung gemacht von Batches (wer die Excel Tabelle benötigt, bekommt es gerne) da er doch so gehypt wurde.
Dann doch zugeschlagen, Ende Jänner ist es soweit, den 20E01n Batch bestellt und gewartet und gewartet.
Endlich war es da, der UPS Mensch mit Lächeln im Gesicht und ich lächelte genauso zurück, denn ich wusste schon was im Paket war...geöffnet und tadaaaaa, ääähhhhmmm nein.
Irgendwie habe ich mir Trompeten und Clowns und Jubel und und und vorgestellt, naja Hauptsache der Duft ist da, also Verpackung war mir immer schon egal - aufgerissen, die billige Plastikkappe ab und ps ps ps auf Handgelenk, gleich auch auf den Hals und zwei in die Luft denn, man(n) lebt nur einmal, und es gehört ja mir.

Die erste halbe Stunde war top, die komplette Wohnung roch danach, der Ananas kam stärker durch, der Apfel war fast nicht anwesend, die Johannisbeere und Bergamotte machten auf sich aufmerksam. So fest und flauschig (ach ne das ist Olli Schulz mit Jan Böhmermann) aber egal, es duftet schön und es ist alles so toll...
Dann ca. eineinhalb Stunden später, wenn sich der Moschus mit der Vanille und ganz weicher Bernstein sich legen ist es wieder eine Welt für sich.
Dann aber drei Stunden später muss ich mich wie Graf Dracula benehmen und meine Nase tief in mein Handgelenk drücken, um irgendein Duft noch wahrzunehmen. Die Präsenz des Duftes ist weg, und ich bin wieder allein, allein...

Somit suche ich den Karton der Verpackung, leider aufgerissen schon, also kommt es nicht in den Souk, rufe meinen lieben Schwager an und lade ihm zu einem Bierchen ein, allein um auch Corona-Safe zu sein.
Wir quatschen und dann erinnere ich mich, Hey es gibt en Grund, warum ich ihn einlade.
"Hey lieber Schwager, ich wollte dir was geben, was du seit langem dir wünschst", er schaut mich an, schaut den Flakon an und nickt und sagt: "- also das war bestimmt teuer, was bekommst dafür?"
Ich: "-ist von einem Bekannten, der hat es ohne Verpackung besorgen können, somit günstiger, passt schon"

Und so komme ich auch zum Fazit und zum Namen des Beitrages:
Creed - Aventus oder wie man als Unternehmen vom Namen lebt, ist ein Duft den man(n) kennen muss, nicht unbedingt aber mögen und besitzen muss. Ich finde ihn schön rund aber mehr auch nicht. Sein Preis ist m.E. nach nicht gerechtfertigt, vor allen, wenn ich etwas kaufe, und es mir gefällt und ich es in 2 Jahren wieder kaufe dann möchte ich das gleiche bekommen und kein Derivat, Batch, geänderte Rezeptur, das ist das Thema - Batches- wo ich von Anfang an nicht den Fass aufmachen wollte, und seine Haltbarkeit, es gibt Düfte da draußen für ein Bruchteil des Gelds von dem was Creed kostet, die gut oder besser riechen und wesentlich besser performen, also ist mehr Name und Statussymbol als tatsächlich…aber am Ende muss jeder für sich entscheiden.

Ich für mein Teil, habe das Thema Creed – Aventus durch, mit Proben und Abfüllungen und Versandkosten mehr als 350€ aus dem Fenster geschmissen, was nicht unbedingt sein muss, und jeder muss für sich selbst entscheiden.

In diesem Sinne frohes schnuppern weiterhin, denn es gibt viel mehr Düfte da draußen, und wer mich bis jetzt noch nicht verflucht hat, wird es spätestens nach diesem Beitrag machen – für all diejenigen --> es gibt Voodoo Puppen im Angebot bei Amazon