Aventus 2010

DeFragrance
05.10.2021 - 04:00 Uhr

Consistency, Consistency ...

Aventus - Kaum ein Duft ist so gehypt wie dieser Creed.
Er war mein erster Nischenduft und ich muss schon sagen, dass diese fruchtig-rauchige Note sehr angenehm und hochwertig riecht. Eine Qualität, die ich bis dahin noch nicht kannte - absolut top of the top.
Der Duft startet sehr frisch und fruchtig - prägnant ist die qualitativ hochwertige Ananasnote, die die meisten Klone nicht hinbekommen. Im Verlauf und im Drydown wird er dann weicher und smoother und eine leicht rauchige Note gesellt sich dazu. Alles in allem ein Top-Duft.

Nachteilig sind jedoch die teils extremen Unterschiede in den Batches. Ich kann Creed in diesem Punkt leider nicht nachvollziehen. "Consistency is the key to success" und hier punktet Aventus leider überhaupt nicht. Allgemein lassen sich die Batches in drei Kategorien aufteilen.
Es gibt die ehr fruchtige Variante (die ich bevorzuge), die ehr rauchige Variante und die ausbalancierte Variante.
Die Batches unterscheiden sich so stark, dass der Hersteller Parfums Vintage sich sogar darauf spezialisiert hat die verschiedenen Varianten zu kopieren und anzubieten.

Bei der sehr rauchigen und "aggressiven" Aventus-Variante kann ich gut nachvollziehen, dass diese nicht jedem gefällt. Jedoch sind diese Batches keinesfalls schlecht, nur sind Geschmäcker eben verschieden und man muss diesen doch stark rauchigen Vibe mögen.
Die fruchtigen und ausbalancierten Batches dagegen gehen in die Richtung "Crowdpleaser" und sind in fast jeder Situation einsetzbar.

Sicher finden sich für alle Batches Abnehmer und Liebhaber. Ich rate aber jedem, der sich für Aventus interessiert, sich vorher gut mit dem Parfum auseinander zu setzen und einen passenden Batch zu suchen.

Allgemein ist Aventus für mich dennoch ein Meisterwerk von Creed.