Aventus 2010

Tabre
09.11.2021 - 14:25 Uhr
10
6
Preis
8
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft

Batch-Wahnsinn - oder nicht?

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich erst relativ spät auf den Geschmack von Creeds absolutem Flaggschiff gekommen bin - und zwar schon einige Zeit nachdem er Ende 2019 reformuliert wurde. Aber fangen wir vorne an:

Erstmals gerochen habe ich den Duft in meiner Stamm-Parfumerie, begeistert war ich nicht. Er roch relativ rauchig, von Ananas keine wirkliche Spur..und das für den Preis? Der Duft war zwar nicht schlecht, aber eben keinesfalls des hohen Preises würdig. Haltbarkeit und Sillage war soweit okay, kann ich aber auch nicht so 100% beurteilen anhand dieses Ereignisses. Hatte den Duft dann erstmal wieder ad acta gelegt.
Irgendwann habe ich ihn dann nochmal recht stark projizierend an jemandem wahrgenommen und es war absolut geil, anders kann ich's nicht beschreiben. "Komisch", dachte ich. Nach meinem ersten, eher durchwachsenen Aventus-Erlebnis wurde ich getriggert. Ich bin zuerst einmal durch die ganzen Rezensionen und Berichten von der gefühlten Aventus-Verschandelung davon ausgegangen, dass der Duft, den ich wahrnehmen durfte eine alter Batch ist (Spoiler: War es nicht). Hatte mich seitdem verstärkt angefangen mit den älteren Batches auseinanderzusetzen und die meisten Jahre ausprobiert und mittlerweile auch 2 Flakons in alter Formulierung zu Hause stehen.

Wozu erzähle ich Euch das?

Naja, letztens war ich mal wieder in der Parfümerie, in der ich das anfänglich durchwachsene Aventus-Erlebnis hatte. Und da stand wieder ein Flakon, habe ihn aus Spaß mal getestet. Und er war fantastisch, deutlich wahrnehmbare Ananas, ganz gute (ja, keine beastmode) H/S und allgemein einfach fucking geil. Batch? 20er mit einem N hinten dran, welcher es war weiß ich nicht mehr genau. Aber laut mancher (und wie wir wissen nicht weniger) Erfahrungen hätte dieser ja nicht gut sein "dürfen". Stimmt aber nicht. Er war gut. Und auch für erfahrenere Parfumnutzer (dazu gehören meine Freundin und ich zumindest meiner Meinung nach) ist bei diesem Batch einfach kein unglaublich gravierender Unterschied zu älteren Batches erkennbar gewesen. Ja, klar ist hier und da eine Differenz wahrzunehmen, aber faktisch nicht so heftig, dass man sagen kann, dass es nicht mehr der selbe Duft ist oder Ähnliches. Also das spricht definitiv gegen den "Batch-Wahnsinn". Hingegen für eine klare Berechtigung spricht natürlich das, was ich ebenfalls im Laufe des Texts beschrieben habe. Zwei neue Batches - Einmal stärker Ananas, einmal fast gar nicht. Eine konsistente Qualität ist das natürlich nicht.
Was hingegen wieder dagegen spricht ist, dass auch älteren Batches in gewisser Weise volatil waren. H/S waren sicherlich früher etwas stärker, aber auch heutzutage ist es nicht schlecht.

Insgesamt möchte ich sagen, dass der Duft für mich eine klare 10/10 ist. Ein halber Stern wird wegen der beschriebenen Gründe abgezogen. Ebenfalls solltet ihr Euch, insbesondere sofern Ihr den Duft noch nicht kennt nicht allzu sehr von den Rezensionen bzw. dem ganzen Batch-Wahn beirren lassen. Klar ist die Schwankung im Duft etwas bedenklich und spricht für eine gewisse Berechtigung des ganzen Gegenwindes, aber es gibt auch heute noch fantastische Batches (mit Ananas) - gerade hier im Souk könnt Ihr sicher auch mal auf die Meinung eures Gegenübers hören - die allermeisten Parfumos und Parfumas sind ehrlich und werden Euch den Duft besten Gewissens beschreiben! :)

Von daher: Auch 11 Jahre nach seiner Erscheinung ist Aventus für mich immer noch einer der besten Düfte auf dem Markt - welcher Batch auch immer.
2 Antworten