"Chaos" hatte ich mir mal als Körperlotion aus New York mitgebracht und diese als Parfum verwendet. Das ist eigentlich nicht meine Art - aber da ich hier immerhin als Mann einen sehr intensiven Damenduft gekauft hatte, war es die goldrichtige Entscheidung.
Für mich ist Chaos das meistverkannte orientalisch-würzige Parfum. Opium war in aller Munde, Cinnabar und Coco waren auch bekannt. Aber dieses funkelnde, ebenso überschwängliche wie betörende Chaos, das nach salzigen New Yorker Pretzels und nach der Adventszeit in ihren schönsten Facetten duftete, ist in die Nische abgetaucht. Vielleicht war es selbst den Damen zuviel, wer weiß?
Auffallend ist zum einen die Vielfalt an weihnachtlichen Gewürzen (nicht nur Nelke und Zimt, sondern auch Koriander, Anis und vieles andere), dann ist der Duft aber auch sehr holzig (allem voran Patschuli) und balsamisch, dazu kommen dabb noch Pflaume und eine dezent rauchige Nuancen, und die Fülle ist so überwältigend und der Duft so "rund" und glänzend elegant, dass man gar nicht sämtliche Einzelkomponenten herausriechen kann.
Wenn Fuel for men Donna Karans Gesellenstück in den 90ern war, dann war Chaos ihr Meisterstück.
Jedes Wort von Dir ist wahr, so wahr *wein*. Meine letzten paar Tropfen hüte ich wie einen Goldschatz, denn nach 14 Jahren ist der Duft glücklicherweise immer noch nicht gekippt.
@IndianSummer: Vielleicht gibt Dir Instant Magic von Guerlain einen sehr vagen Orientierungspunkt...jedenfalls, absolut kein Vergleich mit Opium, wenn das nicht so Dein Fall sein sollte.