Login

Delicious Night von DKNY

Delicious Night 2007

Kalix
07.08.2010 - 03:49 Uhr
12
Sehr hilfreiche Rezension
10Duft 10Haltbarkeit

Hoppla, was kommt denn da gekullert?

Gekullert kam nichts, aber die Idee, den kompletten Apfelstand in der Parfümerie mit allen möglichen Apfelflakons von DKNY inklusive der pyramidenförmigen Apfeldeko umzukicken war da ;-), wäre alles in den offenen Verkaufsraum gerollt. Ok, das Kind in der Frau! Aber das sah schon toll aus, da wurde wohl Auffrischungswerbung betrieben. Bewusst wahrgenommen habe ich die späteren und vielen Ableger des grünen DKNY Be Delicious nicht. Nun stand ich vor dem Obststand, der ganzen Pracht, in allen möglichen Farben, mit und ohne Punkte, Nippel, in braun, grün, rosa, rot und dann dieses dunkellila fast schwarze Äpfelchen.

Delicious Night will Frau sagen: Hier ist dein DKNY Duft für die Nacht! Aber an solche Vorgaben habe ich mich noch nie gehalten. Beim ersten Sprüher war ich schon baff, irre, hätte ich nie gedacht, das war ja der Hammer und wie jetzt orientalisch? Wo war denn der Apfel? Verwirrung. Ich hatte ja bereits einige Äpfel intus, also noch einmal draufgehalten, der Eindruck blieb. Schon gekauft. Später erst habe ich Delicious Night richtig analysiert.

Delicious Night hat absolut gar nichts mit dem grünen Urapfel zu tun, noch nicht einmal eine Apfelnote ist drin. Es handelt sich hierbei eher um eine äußerst gelungene eigenständige Duftkreation, die vielleicht einen Eigennamen verdient hätte, um nicht einfach bei den anderen unbedeutenden Äpfeln in der Obststiege zu landen. Verlockend startet der Duft, nein eher verlockend-FRISCH, deutlich spürbar die Ingwernote aber auch ein Hauch zarter Fruchtigkeit die mich stellenweise an Pflaumenmus denken lässt (ich meine auch zarte Nelke wahrzunehmen), aber auch leicht bitter, leicht beerig, alles sehr spannend und nicht gänzlich zu enträtseln und das ist es doch! Eine große Freude für mich, der Jasmin kommt herrlich zur Geltung, da grüßt mich etwas Jasmin Noir von Bvlgari und aufmerksame Leser merken nun schon wo es lang geht. Eine dunkle florale Mitte mit Orchideen, Iris eben dem Jasmin, die hier dominieren, aber alles hervorragend ausbalanciert. Blumig ja, aber mit leichter Herbe. Keine plumpe billige Mitte. die Farbe dunkellila bleibt mir bei diesem Duftverlauf vor Augen und ich stelle mir auch alle Blumen des Duftes in dieser fast schwarz-dunkellilanen Farbe vor.

Jetzt aber in der Basis, da zeigt Delicious Night wie es sein kann, wenn all diese wunderbaren Duftnoten mit orientalischer Würze versehen werden. Weihrauch und Myhrre, die sanften Gewürze des Orients, die auf mich fast schon beruhigend wirken aber auch überaus sinnlich sind und wundervolles Amber, wundervolles undominantes Patchouli.

DKNY Delicious Night ist eine außergewöhnliche orientalische moderne Kreation, die wie ich schon schrieb, einen eigenen Namen verdient hätte. Ein vergleichbarer Duft fällt mir persönlich nicht ein. Delicious Night ist für mich wieder einmal das beste Beispiel für das Gute, das oft so nahe liegt. Auch ausgesprochene Nischenfans sollten einen Test wagen.

Diese Duft war ein voller Treffer und peppt meine Sammlung auf. Es gibt übrigens auch einen EDP Rollerball für unterwegs. Zwecks Auffrischung braucht Frau ihn aber nicht, die Haftung ist super.
5 Antworten
MichelangelaMichelangela vor 13 Jahren
Apfel hin, Kuller her, ...Du hast recht - der hat was!!!
AgnouAgnou vor 14 Jahren
Der Duft gefällt mir zwar, aber so richtig kriegen tut er mich nicht. Deine super Beschreibung trifft aber mal wieder den Nagel auf den Kopf!
HellelenaHellelena vor 14 Jahren
Ein in seinem Temperament eher gezügelter Orientale, aber zweifellos verführerisch. Und kommt wunderbar ohne Apfel aus.
HermessenzHermessenz vor 15 Jahren
Superbingo! :)
EternityEternity vor 15 Jahren
ich fühl mich veräppelt :-)